26.05.2012 13:44 | Meine Presse Merkliste 0

Windows 8: Neues Logo ist offiziell

20.02.2012 | 09:42 |   (DiePresse.com)

Hellblau und schnörkellos: Das neue Logo sieht dem Symbol von Windows 1.0 aus dem Jahr 1985 ähnlich.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Windows 8 wird ein großer Schritt in der Geschichte des Betriebssystems. Microsoft will das auch in einem neuen Logo transportieren, das nun offiziell vorgestellt wurde. Die geschwungene Fahne mit den bunten Farben macht einem schlichten, hellblauen Logo Platz. Damit will Microsoft der neuen Benutzeroberfläche Rechnung tragen, die sich mit dem sogenannten Metro-Design in mehreren rechteckigen Flächen präsentiert und an die Oberfläche von Windows Phone angeglichen ist. 

Windows 8 im Test: Was das neue System kann - und was nicht

Alle 28 Bilder der Galerie »

Zurück zu den Wurzeln

Gleichzeitig ist das Logo aber quasi eine Rückkehr zu den Windows-Wurzeln. Das Logo von Windows 1.0 aus dem Jahr 1985 war ebenfalls hellblau und fensterähnlich. Danach folgte eine Entwicklung, die die immer bessere Grafik in Windows wiederspiegeln sollte - mehrere Farben, Schriftarten, Details und 3D-Effekte wie Tiefe und Schatten. (c) Microsoft

vergrößern

Windows 8 und Apples "Mountain Lion"

Windows 8 erscheint Ende 2012 und ist bereits als Vorschauversion für Entwickler verfügbar. Am 29. Februar präsentiert Microsoft eine kostenlose Testversion für Privatanwender, deren Feedback in die endgültige Version des Systems einfließen soll. Windows 8 soll dank der "Metro"-Oberfläche auf verschiedensten Geräten mit Touchscreens laufen können - insbesondere hat Microsoft Tablets im Auge. Apple wird Microsoft mit einer neuen Version von Mac OS X - "Mountain Lion" - zuvor kommen. Das neue Mac-System erscheint bereits im Sommer und holt zahlreiche Funktionen von iPhone und iPad auf die großen Rechner und MacBooks.

Mountain Lion: Apples neues Mac OS X 10.8 im Bild

Alle 13 Bilder der Galerie »

 

(sg)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen