Windows 8: Neue Vorschauversion vorgestellt

Windows 8: Neue Vorschauversion kommt heute
Windows 8: Neue Vorschauversion kommt heuteAP (Julie Jacobson)
  • Drucken

Die "Consumer Preview" getaufte Betaversion wurde im Rahmen des MWC vorgestellt. Das neue Betriebssystem soll PC- und Tablet-Welt vereinen. Eine erste Vorschau war bereits im Herbst vorgestellt worden.

Microsoft hat die nächste Vorschauversion seines kommenden Betriebssystems Windows 8 vorgestellt. Die für Kunden gedachte Testversion folgt einer bereits im Herbst 2011 veröffentlichten "Developer Preview". Anstatt das noch unfertige System klassisch als "Beta" zu titulieren, nennt Microsoft sie "Consumer Preview". Die Vorstellung dieser Version fand im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) statt. Im Vorfeld tauchten bereits angebliche Hintergrundbilder des neuen Betriebssystems auf, wie The Verge berichtet. Windows 8 will die Brücke zwischen klassischen PCs und den immer wichtigeren Tablets schlagen.

Zum Bericht über die Vorstellung der Consumer Preview und den Informationen zum Gratis-Download >>>

Fokus auf Touch-Bedienung

Die erste Vorschauversion zeigte bereits, wie das neue Benutzerinterface aussehen wird. Es ist stark an die "Metro"-Oberfläche des Smartphone-Betriebssystems Windows Phone angelehnt und in großflächige Kacheln unterteilt. Eine klassische Desktop-Oberfläche ist aber weiterhin integriert. Erste Tests zeigten, dass die neue Steuerung recht flüssig funktioniert. Für die Metro-Oberfläche sind aber neu entwickelte Anwendungen notwendig. Diese sollen über einen eigenen Windows Store angeboten werden.

Um auch auf dem Tabletmarkt Fuß fassen zu können, unterstützt Windows 8 als erstes Microsoft-PC-Betriebssystem auch Chips auf Basis der ARM-Architektur. Diese werden vorrangig in Smartphones und Tablets eingesetzt, da sie im Vergleich zu Intels bisherigen x86-basierten Chips effizienter sind. Der weltgrößte Prozessorproduzent will hier aber aufholen. Mehrere Hersteller haben bereits Smartphones auf Intel-Basis angekündigt. Für Tablets sind auch Chips des Intel-Konkurrenten AMD geeignet. Dessen Fusion-Technologie vereint klassische CPU und Grafikbeschleuniger in einem Chip.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amazon CEO Bezos holds up new Kindle Fire tablet at news conference in New York
Innovationen

Amazons Kindle Fire knabbert iPad Marktanteile weg

Das im Herbst vorgestellte Tablet kann bereits 16,8 Prozent des Tablet-Markts für sich beanspruchen. Android soll 2015 Apples iPad endgültig überholen.
USA APPLE EVENT
Innovationen

Bericht: Kaum Apps bereit für neues iPad

Nur wenige App-Entwickler werden ihre Anwendungen zum Start des neuen iPads an die vierfache Display-Auflösung angepasst haben.
A new Apple iPad is on display during an Apple event in San Francisco, Wednesday, March 7, 2012. The
Innovationen

Liefer-Engpass: Neues iPad online bereits ausverkauft

Im Internet bestellte iPads werden mit einer Verzögerung von bis zu drei Wochen geliefert. Für 16. März wird mit langen Warteschlangen gerechnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.