iPad HD oder iPad 3: Alle Gerüchte ums neue Apple-Tablet

Boersenwert von Apple uebersteigt 500 Milliarden Dollar
Boersenwert von Apple uebersteigt 500 Milliarden Dollar(c) AP (Timur Emek)
  • Drucken

Wenige Stunden vor der Enthüllung brodelt die Gerüchteküche. Das neue iPad soll eine deutlich höhere Auflösung erhalten, daher auch der Name. Auch eine bessere Kamera gilt als gesicherte Neuerung.

Es wird wie immer ein Volksfest für Apples treue Fangemeinde, wenn heute Abend in San Francisco das neue iPad präsentiert wird. Schon seit Monaten versuchen sich Branchenblogs im Zusammentragen von angeblich exklusiven Informationen über das neue Tablet gegenseitig zu übertrumpfen. Schneller, besser, größer, kleiner, schöner, oder doch ganz anders? DiePresse.com hat den aktuellen Stand der Gerüchteküche zusammengetragen. Apple selbst schweigt dazu wie immer eisern - die Vorstellung beginnt um 19.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Höhere Auflösung

Bereits als gesichert gilt, dass das neue iPad eine höhere Bildschirmauflösung erhalten wird. Das mit dem iPhone 4 eingeführte "Retina Display", bei dem keine Bildpunkte mehr mit freiem Auge sichtbar sein sollen, war allerdings schon für das iPad 2 im Vorjahr erwartet worden. Diesmal dürfte es aber wirklich soweit sein. Grund genug, dass einige Auguren sogar schon vom iPad HD statt vom iPad 3 sprechen. Mehrere Medien berichten inzwischen von diesem neuen Namen. Ein immer wieder herumgeisterndes iPad mini mit nur 7 statt 10 Zoll Bilddiagonale gilt dagegen als höchst unwahrscheinlich.

Bessere Kamera

Beim Design dürfte sich kaum etwas tun. Das iPad 2 war schon recht schlank, hier wird Apple mit aller Wahrscheinlichkeit nur Feintuning betreiben. Bilder von angeblichen iPad-3-Komponenten, die seit Tagen durch diverse Foren geistern, zeigen ein Aluminiumgehäuse, das dem des Vorgängers sehr stark gleicht. Besser dürfte die Kamera des neuen Tablets werden. Das erste iPad besaß überhaupt keine, das zweite eine, die nur Fotos mit 1280 x 720 Bildpunkten macht, gerade einmal 0,7 Megapixel entspricht. Die Auflösung wirkt geradezu lächerlich, wenn man bedenkt, dass andere Tablets 8 Megapixel bieten und Nokia auf dem MWC ein Handy mit einer 41-Megapixel-Kamera vorgestellt hat.

Vier oder zwei Prozessorkerne?

Beim Prozessor gehen die Gerüchte auseinander. Während manche von einem Quad-Core-Prozessor namens A6 erfahren haben wollen (im iPad 2 arbeitet ein A5 getaufter Chip, der auch im iPhone 4S eingesetzt wird), beharren andere darauf, dass Apple bei nur zwei Rechenkernen bleiben wird. Schon bisher war der Hersteller keiner, der überstürzt auf neue Technologien aufgesprungen ist. Quad-Core-Mobilgeräte in ihrer aktuellen Form wurden von Nokia-Chef Stephen Elop aufgrund der noch nicht ausgereiften Produkte als bessere Handwärmer bezeichnet. Apple wird überhitzte Geräte, was auch der Akkuleistung schadet, nicht riskieren wollen.

LTE-Unterstützung ungewiss

Unsicher ist, ob das iPad 3 (oder iPad HD) bereits die neue Mobilfunktechnik LTE unterstützen wird. In den USA, aber auch Deutschland gibt es bereits deutlich stärker ausgebaute Netze als etwa in Österreich. Hier warten die Mobilfunker auf die Neuvergabe der Frequenzen im Herbst. Aber auch in anderen Ländern gibt es nur rudimentäre Testnetze. Eventuell könnte LTE nur in den USA verfügbar sein, oder überhaupt nicht. Langfristig wird sich aber auch das iPad nicht dieser Technologie, die vorrangig auf Datenverkehr ausgelegt ist, verschließen können.

iOS 6 in den Startlöchern

Bei der Software könnte Apple bereits einen Ausblick auf iOS 6 geben. Bisher hatte der Hersteller immer im Frühjahr sein mobiles Betriebssystem aktualisiert, das iPad könnte bereits die neueste Version aufgespielt bekommen. Was diese genau bringt, ist noch nicht bekannt. Apple könnte die Vorstellung des neuen iPads aber dazu nutzen, um die Highlights von iOS 6 zu präsentieren.

Überraschung

Oder kommt vielleicht doch alles ganz anders? Auf der Einladung zu der Vorstellung hat Apple geschrieben: "Wir haben etwas, das Sie unbedingt sehen müssen. Und angreifen." Die Aussage schürte Spekulationen über ein mögliches neues Fernsehgerät von Apple, das als iTV schon seit Ewigkeiten herumgeistert. Es wäre aber eine große Überraschung, wenn der Hersteller etwas anderes als ein iPad 3 aus dem Hut zaubern würde. Wobei Überraschungen ja bei Apple Tradition haben. Mit seinem berühmten "One more thing..." zog der verstorbene Apple-Gründer und langjährige CEO Steve Jobs immer wieder unerwartete neue Geräte oder Dienste aus dem Hut. Ob sein Nachfolger Tim Cook das fortsetzen will und wird, muss sich erst zeigen.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amazon CEO Bezos holds up new Kindle Fire tablet at news conference in New York
Innovationen

Amazons Kindle Fire knabbert iPad Marktanteile weg

Das im Herbst vorgestellte Tablet kann bereits 16,8 Prozent des Tablet-Markts für sich beanspruchen. Android soll 2015 Apples iPad endgültig überholen.
USA APPLE EVENT
Innovationen

Bericht: Kaum Apps bereit für neues iPad

Nur wenige App-Entwickler werden ihre Anwendungen zum Start des neuen iPads an die vierfache Display-Auflösung angepasst haben.
A new Apple iPad is on display during an Apple event in San Francisco, Wednesday, March 7, 2012. The
Innovationen

Liefer-Engpass: Neues iPad online bereits ausverkauft

Im Internet bestellte iPads werden mit einer Verzögerung von bis zu drei Wochen geliefert. Für 16. März wird mit langen Warteschlangen gerechnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.