Project Gutenberg: Das Handy als gratis E-Book-Reader

Project Gutenberg am Nokia-Handy (Montage)
Project Gutenberg am Nokia-Handy (Montage)(c) Nokia, Project Gutenberg
  • Drucken

Die freie Internet-Bibliothek Project Gutenberg will künftig alle Texte auch als E-Books anbieten und liefert dazu einen kostenlosen Reader, der auf allen Java-fähigen Handys läuft.

Project Gutenberg (PG) bietet Texte aus über 25.000 Büchern kostenlos im Internet an und ist damit eines der größten Projekte seiner Art. Nun will die Plattform mit einem eigenen, kostenlosen E-Book-Format die Handys erobern. Die kleinen Java-Applikationen sollen auf allen Java-fähigen Handys laufen und den Komfort eines normalen E-Book-Readers bieten. PG liefert mittlerweile auch über 500 deutschsprachige Werke - darunter zahlreiche Klassiker.

"PG Mobile ist eine Software, die das Text-Format des Gutenberg Projects auf kleine Handy Displays bringt und sämtliche E-Book-Features wie Blättern, Seitenzahlen und Lesezeichen bietet", heißt es in er Presseaussendung von PG. Weil die Dateien im Java File Format (JAR) kommen, können sie von beinahe jedem modernen Handy gelesen werden. Wann genau die Files erhältlich sein werden, hat GP noch nicht verraten - "bald" heißt es in der Aussendung. Die Java-Books werden dann als zusätzliches Format auf den gewohnten Download-Seiten der Homepage angeboten. Für Smartphones und Palms steht dort unter dem Namen "plucker" bereits eine eigene E-Book-Version bereit

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.