26.05.2012 13:50 | Meine Presse Merkliste 0

T-Mobile G1: "Google-Handy" startet in Österreich am 30. Jänner

20.01.2009 | 11:44 |   (DiePresse.com)

Mit Ende des Monats wird das Smartphone mit Android-Betriebssystem hierzulande verkauft. Preise beginnen ab 99 Euro, ein Vertrag ist Pflicht.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

T-Mobile verkauft das lange erwartet "Google-Handy" G1 ab 30. Jänner in Österreich. Ähnlich dem iPhone ist ein umfassendes Tarifpaket Pflicht. Die Preise reichen von 99 bis 299 Euro, je nach gewähltem Tarif. In den USA und Großbritannien ist das Smartphone bereits seit Herbst 2008 auf dem Markt. Kern des G1 ist das von Google entwickelte Betriebssystem "Android". Produziert wird das Gerät vom taiwanesischen Smartphone-Spezialisten HTC.

Das Handy mit Touchscreen und Volltastatur wird in mehreren Tarifen gestaffelt angeboten. Je nachdem ändert sich auch der Preis für das Gerät. Wer den neuen Tarif "Fairplay Extreme" wählt, zahlt nur 99 Euro für das G1, dafür fallen monatliche Gebühren von 39 Euro an. Der Kunde erhält zu diesem Preis 1000 Gesprächsminuten, 1000 SMS und 1000 Megabyte Datenvolumen. Wer sich für einen anderen Tarif, wie zum Beispiel "Fairplay Europa" entscheidet, zahlt weniger. Mit "Fairplay Mini" zahlt man zwar nur neun Euro pro Monat, hat dafür aber auch nur 100 Gesprächsminuten gratis. Das G1 soll für diese Kunden dann 299 Euro kosten.


Google-Chef tappt ins Fettnäpfchen

Für den deutschsprachigen Raum wurd das G1 am Montag in Hamburg im Rahmen der traditionellen CeBIT-Preview offiziell vorgestellt. Die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik, die CeBIT in Hannover, findet heuer vom 3. bis 9. März statt. Bei der Vorstellung passierte Googles Nord- & Mitteleuropa-Chef Philipp Schindler ein gehöriges Hoppala. Er pries eine verfügbare Mobil-Anwendung und meinte, er benutze sie selbst oft auf seinem iPhone. Gerade den großen Konkurrenten bei der Vorstellung des eigenen Smartphones zu erwähnen löste bei den Teilnehmern der Vorstellung lautstarkes Gelächter aus.

Besondere Features des Smartphones von Google sind neben dem eigenen Betriebssystem und dem schnellen UMTS-Internetzugang sowie WLAN ein eingebauter GPS-Empfänger. Ähnlich wie das iPhone von Apple kommt auch das Google-Handy mit einem Touchscreen, verfügt aber auch über eine herausziehbare Tastatur. Eine Besonderheit ist der Shopping-Assistent, der anhand eines per Handycam eingescannten Strichcodes den besten Preis für ein Produkt finden soll. Dieses Service wird auch in Österreich verfügbar sein, Google verhandelt derzeit mit einigen Kooperationspartnern.

 

(Ag./Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

6 Kommentare
Wortmann
03.02.2009 10:31
0 0

Big Brother is listening to you.


Mit dem Totalüberwachung im Internet hat es Google bereits geschafft. Jetzt sind¿s die Handybesitzer dran. Fühlen sie sich gerade irgendwie beobachtet? Vollkommen zurecht.


citoyen
19.01.2009 18:51
0 0

A1 sollte jetzt wirklich aufwachen

T-Mobile agiert kräftig am Markt und hat schon wieder Neues anzubieten. Was macht A1? Hauptsache, der Manager mit dem 3-Tages-Bart ist bei jedem Society Event dabei. In Kitz wird er sich wieder, natürlich auf Firmenunkosten, wichtig machen.

Wann bringt A1 einmal eine Novität?

Antworten Gast: Anton Aushecker
20.01.2009 08:24
0 0

Re: A1 sollte jetzt wirklich aufwachen

Ich sage nur: Nokia und Sony Ericsson sind gute Partner von A1. Und hier hat A1 auch immer mit Abstand die günstigsten Angebote und als erstes die Produkte am Markt. Das G1 ist im Prinzip ein weniger nett aussehendes Xperia X1. Dafür ohne Windows, was es eventuell interessanter machen könnte ;-)

Antworten Antworten Gast: The ShadowZone
20.01.2009 13:19
0 0

Re: Re: A1 sollte jetzt wirklich aufwachen

wäre mal interessant, ob man Android auf einem X1 zum laufen bringen könnte!

gibts da eventuell irgendwelche ideen, wie man das machen könnte? oder ist das komplett unmöglich?

Wortmann
19.01.2009 16:39
0 0

GOTT IST DAS DING HÄSSLICH!


Es schaut aus wie ein Blutdruckmessgerät von Bständig.
Darf man, in Zeiten wo Ericsson, Apple, Samsung, LG & CO Höhepunkte des Handy-Designs liefern, mit sowas hausbackenem überhaupt auf den Markt?


Antworten Gast: Android-Hilfe.de
19.01.2009 16:43
0 0

Re: GOTT IST DAS DING HÄSSLICH!

Hallo, wenn du's erstmal in der Hand gehabt hattest wirst du anders über das Gerät schreiben ;). In nächster Zeit wird es weitere Android-Geräte geben... mehr z.B. bei www.android-hilfe.de - LG.