T-Mobile G1: "Google-Handy" startet in Österreich am 30. Jänner

(AP) Jae C. Hong
  • Drucken

Mit Ende des Monats wird das Smartphone mit Android-Betriebssystem hierzulande verkauft. Preise beginnen ab 99 Euro, ein Vertrag ist Pflicht.

T-Mobile verkauft das lange erwartet "Google-Handy" G1 ab 30. Jänner in Österreich. Ähnlich dem iPhone ist ein umfassendes Tarifpaket Pflicht. Die Preise reichen von 99 bis 299 Euro, je nach gewähltem Tarif. In den USA und Großbritannien ist das Smartphone bereits seit Herbst 2008 auf dem Markt. Kern des G1 ist das von Google entwickelte Betriebssystem "Android". Produziert wird das Gerät vom taiwanesischen Smartphone-Spezialisten HTC.

Das Handy mit Touchscreen und Volltastatur wird in mehreren Tarifen gestaffelt angeboten. Je nachdem ändert sich auch der Preis für das Gerät. Wer den neuen Tarif "Fairplay Extreme" wählt, zahlt nur 99 Euro für das G1, dafür fallen monatliche Gebühren von 39 Euro an. Der Kunde erhält zu diesem Preis 1000 Gesprächsminuten, 1000 SMS und 1000 Megabyte Datenvolumen. Wer sich für einen anderen Tarif, wie zum Beispiel "Fairplay Europa" entscheidet, zahlt weniger. Mit "Fairplay Mini" zahlt man zwar nur neun Euro pro Monat, hat dafür aber auch nur 100 Gesprächsminuten gratis. Das G1 soll für diese Kunden dann 299 Euro kosten.

Google-Chef tappt ins Fettnäpfchen

Für den deutschsprachigen Raum wurd das G1 am Montag in Hamburg im Rahmen der traditionellen CeBIT-Preview offiziell vorgestellt. Die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik, die CeBIT in Hannover, findet heuer vom 3. bis 9. März statt. Bei der Vorstellung passierte Googles Nord- & Mitteleuropa-Chef Philipp Schindler ein gehöriges Hoppala. Er pries eine verfügbare Mobil-Anwendung und meinte, er benutze sie selbst oft auf seinem iPhone. Gerade den großen Konkurrenten bei der Vorstellung des eigenen Smartphones zu erwähnen löste bei den Teilnehmern der Vorstellung lautstarkes Gelächter aus.

Besondere Features des Smartphones von Google sind neben dem eigenen Betriebssystem und dem schnellen UMTS-Internetzugang sowie WLAN ein eingebauter GPS-Empfänger. Ähnlich wie das iPhone von Apple kommt auch das Google-Handy mit einem Touchscreen, verfügt aber auch über eine herausziehbare Tastatur. Eine Besonderheit ist der Shopping-Assistent, der anhand eines per Handycam eingescannten Strichcodes den besten Preis für ein Produkt finden soll. Dieses Service wird auch in Österreich verfügbar sein, Google verhandelt derzeit mit einigen Kooperationspartnern.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

T-Mobile G1 Android-Handy
Innovationen

Das Google-Handy "T-Mobile G1" am ersten Prüfstand

Nächste Woche startet T-Mobile US den Verkauf des ersten Google-Android-Handys. Einige Journalisten haben das Gerät bereits in die Finger bekommen. Das Urteil: Gute Software, mäßige Hardware.
Mobil

Erste Bilder des T-Mobile G2 aufgetaucht

Mitte Mai soll der Nachfolger des G1 offiziell präsentiert werden. Erste Bilder des Smartphones sind bereits jetzt im Internet aufgetaucht. Das G2 wird schlanker als sein Vorgänger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.