20.05.2013 10:33 Merkliste 0

Facebook schafft Gesichtserkennung in der EU ab

21.09.2012 | 16:49 |   (DiePresse.com)

Alle bereits erstellten Profile werden bis 15. Oktober gelöscht. Für alle neuen Nutzer in der EU wurde die Funktion bereits abgeschaltet.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Facebook lenkt bei der von Datenschützern scharf kritisierten Gesichtserkennungsfunktion ein. Das Online-Netzwerk hat sich bereit erklärt, bis zum 15. Oktober alle bisher erstellten Nutzerprofile zu löschen. Das teilte die irische Datenschützbehörde am Freitag mit. Die Funktion sei bereits für alle neuen Nutzer in der Europäischen Union abgeschaltet worden.

Die automatische Gesichtserkennung soll nach der Vorstellung von Facebook den Nutzern helfen, ihre Freunde in Fotos zu finden und zu markieren. Unter anderem der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar hatte aber kritisiert, eine Datenbank mit dem "Gesichtsabdruck" von Millionen Mitgliedern habe ein immenses Risiko-und Missbrauchspotenzial. Er forderte, dass Nutzer ausdrücklich um ihre Zustimmung zur Freischaltung der Funktion gefragt werden müssten.

Facebook hatte bisher betont, die Fotomarkierungs-Funktion sei vollkommen konform mit den europäischen Datenschutzbestimmungen.

Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr eine Funktion eingeführt, mit der Gesichter von Freunden automatisch in hochgeladenen Bildern erkannt werden. Die Datenschützer argumentieren, dafür sei eine ausdrückliche Zusage der Betroffenen notwendig - statt der von Facebook vorgesehenen Option, die Funktion zu deaktivieren. Diesen Sommer kaufte Facebook zudem das Start-up Face.com, das auf Technologien zur Gesichtserkennung spezialisiert ist.

 

(APA/dpa)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

19 Kommentare
Gast: Kaspar Hauser
23.09.2012 13:46
3 0

Macht gar nix

mit INDECT führt die EU sie wieder ein.

2 0

Facebook

also Facebook löscht etwas?? haha, das kann wohl nur ein Witz sein, wird wohl genauso wie bei Google enden die am Ende die WLAN-Daten auch nicht gelöscht haben

Lotto spielen = Deppensteuer zahlen

Das war mal.
Der moderne D*pp kaufte facebook Aktien.

Ein Verbot...

...ist m. M. nach sinnlos.

Wer bei Facebook angemeldet ist und auch noch Fotos hochlädt, der müsste sich doch über eine Gesichtserkennung freuen.
So findet man doch viel schneller "Freunde" und das "Gefällt mir".

Am Besten wäre wenn Facebook sich abschaffen würde!

Aber was machen dann die ganzen Kinder den ganzen Tag lang, wenn diese nicht mehr Bilder schauen können?

Fernschauen und das im ORF ist ja auch nicht um einen Grad besser.

Am Besten wäre es wieder, sich konservativ zu Beschäftigen. Dann geht auch die Verhaltensauffälligkeit bei Jugendlichen zurück.

Re: Am Besten wäre wenn Facebook sich abschaffen würde!

genau - und die 5.Turnstunde wäre auch kein Thema, weil die kids sich genügend in frischer Luft bewegen würden. Und aufbleiben abends und nicht kindergerechten Müll ansehen würd sich auch erübrigen, weil sie vom vielen Laufen müde wären.

Re: Re: Am Besten wäre wenn Facebook sich abschaffen würde!

>>...genügend in frischer Luft bewegen würden.<<

Die gute alte Zeit kommt nicht wieder. Die meisten Eltern halten ihre Kinder gluckenhaft und trauen ihnen (verängstigt durch die Medien) keinen einzigen eigenen, unüberwachten Schritt zu. Auch ist für Kinder und Jugendliche kein Platz zum Austollen mehr vorhanden und zudem ist sowieso schon fast alles verboten, was die Kids gerne tun, wenn sie alleine sind. Wenn heute jemand das, was uns als Kinder und Jugendliche beim Herumstreunen eingefallen ist, machen würde, würde er aus dem Kriminal gar nicht mehr herauskommen...

0 2

Re: Re: Re: Am Besten wäre wenn Facebook sich abschaffen würde!

Sie müssen aber schlimm gewesen sein...

Re: Re: Re: Re: Am Besten wäre wenn Facebook sich abschaffen würde!

Nicht schlimmer als die anderen auch. Aber zB war eingeworfene Fensterscheibe oder eine blutende Wunde eines Kollegen, die auf einem verirrten Pfeil von einem selbstgebauten Bogen gründete, damals noch kein Drama. Jedenfalls ist wegen sowas niemand auf die Idee gekommen, die Polizei zu rufen... ;-)

Re: Am Besten wäre wenn Facebook sich abschaffen würde!

Genau! Zurück zu den guten alten Werten. Am besten zu denen, die uns unsere Eltern /Grosseltern (ist altersabhängig) so wunderbar und tadellos vorgelebt haben. Die waren nämlich nicht verhaltensauffällig, die sind nämlich alle brav im Gleichschritt zu den wahren Werten marschiert. Und für die paar Uneinsichtigen, die aus der Reihe tanzten gab es dann die Arbeit, die frei macht.
Himmel, Idioten sind wie Kakerlaken. Ekelig und offensichtlich unausrottbar!

Re: Re: Am Besten wäre wenn Facebook sich abschaffen würde!

Muss echt JEDES Thema sofort beim Dritten Reich landen? Das hat damit echt nichts zu tun...

Antworten Antworten Gast: Konservativer
22.09.2012 13:52
3 0

Re: Re: Am Besten wäre wenn Facebook sich abschaffen würde!

"Himmel, Idioten sind wie Kakerlaken. Ekelig und offensichtlich unausrottbar!"

Das bezweifle ich, doch ich hoffe in Ihrem Interesse, dass niemand die Probe aufs Exempel macht.

Antworten Antworten Gast: Balta
22.09.2012 10:21
4 0

Re: Re: Am Besten wäre wenn Facebook sich abschaffen würde!

Und Sie glauben, wegen dem bisserl Facebook, wo sich die Leut' ihre Unterhosen zeigen sind jetzt alle super-aufgeklärt und politisch aktiv?

Antworten Antworten Gast: Ali
22.09.2012 08:17
6 0

Re: Re: Am Besten wäre wenn Facebook sich abschaffen würde!

Ich finde es lächerlich, alle Argumente gegen den Einfluss der heutigen Medien mit dem Hinweis abzuschmettern, dass wohl die Vorfahren bei den Nazis mitmarschiert wären. Mit dieser Sichtweise zeigen sie nur auf, dass sie nicht fähig sind, eine ordentliche Diskussion zu führen.

Re: Re: Am Besten wäre wenn Facebook sich abschaffen würde!

Zitat: im Gleichschritt zu den wahren Werten marschiert

Sie kommen mir ein wenig wie der Asterix vor. Immer dann wenn er nicht mehr weiter wusste, nahm er den Zaubertrank. Sie nehmen halt die N...keule.

Im Prinzip ist das ein Outing dafür, dass sie keine Argumente haben.

Ich darf Sie nur daran Erinnern, das zurzeit ganz Europa im "Gleichschritt" zu Brüssel "marschiert"!

Und zu Guter Letzt die Hauptfrage: Was haben meine Eltern mit Werten eines Regimes zu tun gehabt? Richtig: Nichts!

2 0

EU

Das Erste positive in der letzten Zeit... kaum zu glauben! Jetzt noch den Rest ad ACTA legen dann wirds ja...

Antworten Gast: bert234
21.09.2012 22:20
0 1

Re: EU

naja, wie in der EU so üblich soll ja ACTA unter anderem Kleide wiederkommen.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/09/04/eu-gibt-nicht-acta-soll-durch-eine-hintertuere-einfuehrt-werden/

INDECT ist "besser".

(Vorsicht, Zynismus an Bord)
Orwell und die Stasi waren ja solche Waisenkinder ...

und es bewegt sich doch.


JobNavi3 Jobs auf

» Mehr Tech-Jobs auf Karriere.DiePresse.com