MySpace: Erste Neugestaltung nach dem Verkauf

MySpace Erste Neugestaltung nach
MySpace Erste Neugestaltung nach(c) MySpace
  • Drucken

Vor einem Jahr wechselte der einstige Community-Platzhirsch zu einem Spottpreis den Besitzer. Jetzt wird das Netzwerk aufgemöbelt - Musik soll wieder im Zentrum stehen.

MySpace wird von seinen neuen Besitzern aufpoliert. Seit Montag macht ein Video die Runde, in dem ein komplett neues Design zu sehen ist. Künftig will man sich offenbar wieder voll und ganz auf Musik konzentrieren und kehrt damit gewissermaßen an die eigenen Wurzeln zurück. 

Seit 2005 etablierte sich MySpace als Sprungbrett für junge Musiker und mauserte sich so zum größten Social Network. Medienguru Rupert Murdoch kaufte die Community-Seite um stolze 580 Millionen Dollar - und dann ging es bergab. Facebook überholte MySpace, das schließlich an den Rand der Bedeutungslosigkeit gedrängt wurde und beim Verkauf 2011 nur noch 35 Millionen Dollar einbrachte. 

Justin Timberlake entscheidet mit

Das neue MySpace

Der neue Besitzer ist eine Werbefirma, mit an Bord ist aber auch der Pop-Musiker Justin Timberlake. Zum Zeitpunkt der Übernahme hieß es, er möchte auch strategisch an der Zukunft von MySpace mitarbeiten. Das Ergebnis ist offenbar in dem am Montag veröffentlichten Video zu sehen. Das Design erinnert an die Tablet-Oberfläche des kommenden Windows 8, wirkt jugendlich, modern und ist komplett auf Musik ausgerichtet. Bleibt zu hoffen, dass MySpace der Sprung auf diesen Zug noch gelingt - dort warten bereits junge und erfolgreiche Anbieter wie Spotify, Last.fm oder Deezer.The new Myspace from Myspace on Vimeo.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.