19.06.2013 03:25 Merkliste 0

Italien investiert 150 Millionen Euro in Internetausbau

05.10.2012 | 07:58 |   (DiePresse.com)

Ein Wachstumspaket der italienischen Regierung soll Unternehmen zu mehr Engagement im Digital-Bereich bewegen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Die italienische Regierung hat am Donnerstagabend ein millionenschweres Wachstumspaket auf den Weg gebracht. Der Ministerrat beschloss ein Dekret "Wachstum 2.0", das insbesondere die Digitalisierung fördern soll. Die Expertenregierung von Mario Monti sagte 150 Millionen Euro zu, um Highspeed-Internet auszubauen, dessen Fehlen ein Grund für die Zurückhaltung der Wirtschaft sei. Das Geld soll vor allem in der Mitte und im Norden des Landes eingesetzt werden. Für den weniger entwickelten Süden waren bereits 600 Millionen Euro zugesagt worden.

Die Bürger sollen zudem Verwaltungsangelegenheiten künftig online erledigen können. Damit soll auch das lästige Schlangestehen an den Schaltern vieler Ämter ein Ende haben. Die Verwendung von Papier soll unter anderem im Gesundheitswesen, in der Justiz und in anderen Bereichen mit überbordender Bürokratie eingeschränkt werden. Das Dekret sieht ebenso steuerliche Erleichterungen vor. Es sollen Anreize für ausländische Investoren geschaffen, der Mittelstand entlastet und Innovationen gefördert werden.

 

(APA/dpa)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

2 Kommentare
0 0

alle EUländer müssten die modernste Infrastruktur haben

. . . die Zukunft beginnt in der Schule. Computer und High Speed sollte Standard sein. In den Schulen und der öffentlichen Verwaltung sollte das freie OS Linux ebenso der Standard sein und lokale Fachleute sind für Handel und Service zu bemächtigen.

Das Internet sollte die Direktrive vorgeben, die Infrastruktur zu gestalten.
Unzählige Gewerbetreibende brachten die industrielle Revolution. So soll Handel und Gewerbe mit dem Fachmann und Meister, wieder das Fundament der Wirtschaft bilden.
Damit müssten Kammern, die Betriebe regional fördern und vernetzen und nach aussen abschirmen.

0 0

Re: alle EUländer müssten die modernste Infrastruktur haben

Bis zu einem EMP-Angriff oder starken Sonnensturm.

Wenn der Mensch nicht lernt ohne Energie umzugehen und diese sparsam zu nutzen, wird er bald untergehen.


JobNavi3 Jobs auf

» Mehr Tech-Jobs auf Karriere.DiePresse.com