19.06.2013 18:06 Merkliste 0

EuGH: Österreich verstößt gegen Datenschutzrichtlinie

16.10.2012 | 11:06 |   (DiePresse.com)

Die Datenkommission ist nicht unabhängig, der Bundeskanzler hat zu viele Befugnisse, urteilt das Gericht. Österreich muss "unverzüglich" korrigieren.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Österreich verstößt gegen die Datenschutzrichtlinie, da die Datenschutzkommission organisatorisch zu eng mit dem Bundeskanzleramt verwoben ist. Die Unabhängigkeit sei damit nicht ausreichend gegeben, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). Auch wird kritisiert, dass der Bundeskanzler sich über alle Gegenstände der Datenschutzkommission informieren kann. Die korrekte Umsetzung der Richtlinie müsse nun "unverzüglich" geschehen.

Der EuGH hatte die Aufgabe, zu überprüfen, ob die österreichische Datenschutzkommission die unionsrechtlich vorgeschriebene völlige Unabhängigkeit besitzt und kam zu dem Schluss, dass dies nicht der Fall ist. Österreich verstößt damit gegen die Richtlinie zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr.

Kanzleramt steht über Datenschutz

Konkret wird bemängelt, dass das geschäftsführende Mitglied der Datenschutzkommission ein der Dienstaufsicht unterliegender Bundesbediensteter ist und dass die Geschäftsstelle der Datenschutzkommission in das Kanzleramt eingegliedert ist. Im Urteil wird weiters angemerkt, dass "der Bundeskanzler über ein unbedingtes Recht verfügt, sich über alle Gegenstände der Geschäftsführung der Datenschutzkommission zu unterrichten".

Die genannten Punkte stehen der Annahme entgegen, dass die Datenschutzkommission bei der Erfüllung ihrer Aufgaben jedem mittelbaren Einfluss entzogen ist. Zudem sei die Datenschutzkommission aufgrund dieser Regelungselemente nicht über jeden Verdacht der Parteilichkeit erhaben, heißt es im Urteil.

Die Klage der Europäischen Kommission als Hüterin der Verträge wurde am 22. Dezember 2010 eingebracht, da sie der Meinung war, Österreich setze die Richtlinie nicht ausreichend um. Mit der Durchführung müsse nach dem Urteilsspruch nun unverzüglich begonnen werden.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

22 Kommentare
0 0

Die Unis

verstossen gegen die Wissenschaftsregeln, da sie zu sehr mit Parteien, Organisationen (auch nichtdemokratischen) verwoben sind. Wann wird die EU aktiv?

0 0

Re: Die Unis

Wissenschaftsregeln gibt es schon per se nicht, weil die Wissenschaft bekanntermaßen frei ist.

0 0

Re: Re: Die Unis

Aber nicht so frei, dass zB "1+1=3" oder "1+1=-0,23" ... gilt. Sie wuerden sich freuen, wenn Sie sich das Bein gebrochen haben, und der Arzt gipst Ihnen das Ohr ein. Weiters: man koennte dann auch jedem 6-jaehrigen den Uni-Professor-titel verleihen.

4 1

der gedanke alleine dass so eine waschlappe die oberhand beim thema datenschutz hat macht mich nervös!!!


österreich verstösst auch

immer wieder gegen geltendes menschenrecht, hat diemstammkundenkarte beim europäischen gerichtshof für menschenrechte auf der anklagebank und wird immer wieder verurteilt.

ergebnis? keins. eh wurscht.

Gast: phj
16.10.2012 19:34
3 2

Faymann ist unschuldig,

denn er wusste davon nichts.

Gast: Roter Überwachungsstaat
16.10.2012 19:12
4 2

Wo war die Datenschutzkommission bei ELGA

Hier sollen auch dann die gesundheitsrelevanten Daten gespeichert werden, wenn der ehemals freie Bürger aus dieser Überwachungsakte hinausoptiert. Von einer Datenschutzkommission, die im Interesse jener Bürger tätig werden sollte, hat man diesbezüglich nichts gehört...

Antworten Gast: kinderkinder1
16.10.2012 21:06
2 3

Re: Wo war die Datenschutzkommission bei ELGA

Wir brauchen keine Kindereien der Ärztekammer.

Frau Minister Schmied...

...wird das beim EuGH richtig stellen, und zwar mit den Worten: "Beim Regierungschef ist das wohl ein bisschen ein Unterschied." :-)
Für alle, die nicht wissen was ich meine: http://diepresse.com/home/bildung/schule/hoehereschulen/1300775/Schmied_Der-Kanzler-darf-in-die-Schulen-Staatssekretaer-Kurz-nicht?

3 0

das muss man sich durch die zunge zergehen lassen

ob die österreichische Datenschutzkommission die unionsrechtlich vorgeschriebene völlige Unabhängigkeit besitzt und kam zu dem Schluss, dass dies nicht der Fall ist. Österreich verstößt damit gegen die Richtlinie zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr...

Antworten Gast: zurinfohihihaha
16.10.2012 21:07
1 1

Re: das muss man sich durch die zunge zergehen lassen

"durch die Zunge..." HAHAHAHAHAHA lustiger Spruch. Zur Info: es heißt "auf der Zunge..."

1 1

Re: Re: das muss man sich durch die zunge zergehen lassen

ich weissssss!!! ich habs mit absicht so geschreiben, weil ich es auch so lustiger finde!!! ;-)

Jetzt kriegt der Kanzler schon eins von Europa drübergebraten ...

... wenns die SPÖ noch immer nicht checkt kann man ihnen eh nimmer helfen

Gast: smilefile
16.10.2012 12:11
4 0

Tja,...



...nachdem unser BK nicht immer Zeit hat,...haben wir die Vorratsdatenspeicherung gesetzlich legitimiert! Bravo Demokratie,......

Und ein Bravo den Europäishen Gerichtshof!

Ist ja doch zuwas,...das Europa!,..;O))

wen wundert's?

...sind wir doch ein Polizeistaat nach dem Vorbild der DDR und der alten Sowjetunion - ich geh jetzt kotzen!

Re: jetzt kotzen

Wenn Sie den österreichischen Staat so zum speiben finden, warum gehen sie dann nicht in ein anderes Land?

Antworten Antworten Gast: Auslandsoesterreicher
18.10.2012 12:36
0 0

Re: Re: jetzt kotzen

Ganz typisch fuer einen gestandenen Oesi ihre Antwort!

Haben wahrscheinlich noch nichts von der Welt gesehen? (Damit meine ich nicht nur Mallorca).
Haben wahrscheinlich noch nie im Ausland, damit meine ich USA oder ASIEN, gelebt und/oder gearbeitet?
Sprechen wahrscheinlich keine Fremdsprachen (damit meine ich nicht nur Tirolerisch...)?
Kennen sie den Unterschied zwischen Demokratie, direkte Demokratie und Polizeistaat oder Parteidiktatur a lá Oesistan ueberhaupt?
...sonst koennten sie nicht diese immerwiederkehrende duemmliche Antwort geben "wann gehen sie in ein anderes Land"?
Koennten viele dies auch tun, naemlich Auswandern, dann blieben nur solche Oesis in diesem sonst herrlichen Land ueber wie sie einer sind....ein Graus! Ein Horror!
Zum Kotzen solche Menschen wie sie finde ich!!!!!!!!!!

...ein Auslandsoesterreicher

Bravo "Zonediver"! 100% Zustimmung!

Antworten Antworten Gast: jodelmeister
16.10.2012 18:41
1 2

Re: Re: jetzt kotzen

das Problem ist nicht er, weil er sich über die in diesem Land üblichen Sauereien aufregt, sondern Sie, der sie das anscheinend lustig finden. Wann kaufen Sie Ihre Fahrkarte ?

Re: Re: Re: Fahrkarte

Wohin darf ich ihnen die Karte(n) schicken?

Erbärmlich, die Annehmlichkeiten unseres Österreichs wie selbstverständlich in Anspruch nehmen, selbst - höchstwahrscheinlich - nicht immer auf einer Rechnung bestehen, aber kräftig auf dieses Land dreinhauen.

Mir passt so manches nicht, was zur Zeit bei uns abläuft. Aber es käme mir niemals in den Sinn, auf mein Heimatland kotzen zu wollen!

Legen sie alle die Staatsbürgerschaft zurück und wandern sie in ihr gelobtes Land aus - ohne Rückkehrmöglichkeit in unser Österreich, wenn's dann doch nicht so ist, wie man es sich vorgestellt hat (keine Krankenversicherung beispielsweise; aber was soll's).

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: jodelmeister
16.10.2012 20:21
0 2

Re: Re: Re: Re: Fahrkarte

bin überrascht, Sie haben ja auch noch Humor, also, gute Reise.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: tutep
16.10.2012 21:31
1 1

Re: Re: Re: Re: Re: Fahrkarte

Ihnen soll man gute Reise wünschen.

2 1

siehe

DatenSpeicherung ?