Syrien ist nach tagelangem Internet-Ausfall wieder online

AP
  • Drucken

Regierung und Opposition schieben sich gegenseitig die Schuld für den Blackout in die Schuhe. Gründe für den Ausfall sind derzeit nicht bekannt.

Nach zweitägiger Unterbrechung funktioniert in der syrischen Hauptstadt Damaskus das Internet wieder. Verbindungen ins Netz seien seit dem frühen Abend wieder möglich, berichteten am Samstag Beobachter vor Ort. Internet und Telefonnetz waren am Donnerstag ausgefallen. Regierung und Opposition in dem Bürgerkriegsland hatten sich gegenseitig die Schuld dafür gegeben. Berichten zufolge nutzen die Rebellen bereits seit Monaten Satellitentelefone.

Gründe für den Ausfall gibt es bis dato nicht. Es gibt Vermutungen, dass die Regierung den Blackout auslöste, um weitere Überwachungsmaßnahmen, insbesondere für Deep Packet Inspection (DPI) zu installieren. Damit ließe sich nicht nur über wachen, wer mit wem kommuniziert, sondern etwa auch die Inhalte von E-Mails auslesen. Eine Bestätigung dafür gibt es allerdings bis dato nicht.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Speak2Tweet: Google-Dienst bietet Syrern eine Stimme im Netz
Internet

Speak2Tweet: Google-Dienst bietet Syrern eine Stimme im Netz

Nach dem totalen Internet-Blackout Syriens hat Google seinen bereits während des Aufstands in Ägypten genutzten Dienst neu aufgesetzt. Syrer können per Telefon Twitter-Nachrichten hinterlassen.
Blackout: Syrien ist vom Internet abgekoppelt
Internet

Blackout: Syrien ist vom Internet abgekoppelt

Seit Donnerstag ist das Land nicht mehr erreichbar. Auch Mobilfunk und Festnetztelefonie sind lahmgelegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.