"Haltet das Internet frei": Google warnt vor ITU-Konferenz

Google
GoogleAP
  • Drucken

Demnächst könnten neue internationale Regeln für das Internet beschlossen werden. Zahlreiche Organisationen befürchten neue Zensurmaßnahmen.

Google hat seine Kampagne gegen mögliche Folgen der von 3. bis 14. Dezember stattfindenden Konferenz der Internationalen Fernmeldebehörde ITU erneut angeheizt. In einem offiziellen Blogeintrag appelliert der Webkonzern, das Internet "frei und offen" zu belassen. Der Eintrag ist von einem der "Väter des Internet" verfasst, Vinton Cerf. Er hatte am für das wetlweite Netzwerk grundlegendem TCP/IP-Protokoll mitgearbeitet.

Beobachter der Konkurrenz befürchten, dass die ITU neue internationale Regulierungsmaßnahmen für das Internet beschließen könnte. Mehrere Staaten fordern Zensurmaßnahmen oder neue Gebühren. Auch ein Ende der Netzneutralität könnte in den neuen Regeln festgeschrieben werden. Das Problem ist, dass die Beratungen hinter verschlossenen Türen ablaufen.

Eine Million Unterstützer

Neben der Google-Website für die Kampagne gibt es auch eine interaktive Weltkarte, auf der die Unterstützer in Echtzeit angezeigt werden. Derzeit haben mehr als eine Million Menschen ihre Stimme abgegeben. Auch mehrere Österreich sind bereits darunter.

Cerf warnt in dem Eintrag, dass das Internet als "nicht-proprietäres" Netzwerk ausgelegt war. Auch sollen alle daran beteiligten Netze frei mit einander kommunizieren können. Diese Offenheit hätte überhaupt erst den Mehrwert des Internet erzeugt. Neben Google haben noch mehr als 1000 andere Organisationen aus 167 Ländern Bedenken an den geheimen Verhandlungen der ITU geäußert.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Netzgemeinde gegen Staatsgewalt

Die Reaktion der Mächtigen auf das freie Netz ist blanke Panik – beim Buchdruck war das ganz ähnlich.
ITU: Westliche Demokratien verweigern Unterschrift
Internet

ITU: Westliche Demokratien verweigern Unterschrift

Die kritisierten neuen Telekommunikations-Regeln wurden verabschiedet. Die USA und weitere Länder wollen sie aber nicht umsetzen. Sie fürchten ein Ende des freien Internets.
ITU-Gipfel: Neuer Vorschlag birgt Fesseln für das freie Internet
Internet

ITU-Gipfel: Neuer Vorschlag birgt Fesseln für das freie Internet

Überraschend haben einige Staaten ein neues Papier eingebracht, das "nationale Internet-Segmente" vorsieht. EU und USA wehren sich dagegen.
ITU-Generalsekretär Hamadoun Toure
Internet

ITU billigt umstrittene Überwachung von Internet-Daten

"Deep Packet Inspection" soll Providern helfen, den Datenverkehr besser zu verwalten. Theoretisch ließen sich aber auch Filter umsetzen.
Russland will Recht staatliche
Internet

Russland will Recht auf staatliche Internet-Kontrolle

Schwellenstaaten wollen durch die UNO-Organisation ITU staatliche Kontrolle erreichen. Die EU und die USA stemmen sich dagegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.