"AutoRip": Amazon schenkt CD-Käufern die MP3s dazu

11.01.2013 | 15:07 |   (DiePresse.com)

Wer ein Album auf Scheibe kauft, erhält die passenden Musikdateien gleich dazu. Das Angebot startet zuerst nur in den USA.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Das Online-Händler Amazon schenkt CD-Käufern künftig Musikdateien der erworbenen Titel. Beim Kauf von CDs erhielten Kunden automatisch Kopien der gekauften Stücke im MP3-Format, teilte Amazon am Donnerstag (Ortszeit) am Konzernsitz in Seattle in den USA mit. Diese könnten dann etwa auf mobile Geräte fürs Musikhören unterwegs übertragen werden. Der Dienst stehe zunächst nur Kunden in den USA zur Verfügung, erklärte eine Sprecherin von Amazon Deutschland auf Anfrage. Zu einem möglichen Start in anderen Ländern machte die Sprecherin keine genauen Angaben.

CD-Käufer erhielten künftig über den AutoRip genannten Dienst automatisch kostenlose MP3-Dateien in hoher Klangqualität, erklärte Amazon-Chef Jeff Bezos. Beim Kauf einer CD stünden die Dateien Nutzern dann im "Cloud Player" von Amazon zur Verfügung, also im Online-Speicherdienst des Konzerns für Medieninhalte. Dort könnten die Dateien dann abgespielt oder heruntergeladen werden. Käufer müssten also mit dem Musikhören nicht mehr warten, bis die Post die CD zu Hause vorbeibringt.

Rückwirkend bis 1998

Auch Kunden, die in der Vergangenheit CDs bei Amazon gekauft hätten, würden von dem Angebot profitieren, sagte Bezos. Diese bekämen für CDs, die seit dem Start des Musikverkaufs über Amazon im Jahr 1998 erworben worden seien, automatisch kostenlose MP3-Dateien.

Bisher stünden über den neuen AutoRip-Dienst über 50.000 Alben zur Verfügung, teilte Amazon mit. Kunden könnten entsprechende Titel an einem speziellen Logo erkennen. Das neue Angebot von Amazon dürfte als Angriff auf die Musikdienste des Computerkonzerns Apple und des Internetkonzerns Google zu werten sein.

(APA/AFP)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

» Mehr Tech-Jobs auf Karriere.DiePresse.com

AnmeldenAnmelden