Dropbox kauft Mailbox-App knapp nach Marktstart

Dropbox kauft MailboxApp knapp
Dropbox kauft MailboxApp knapp(c) Dropbox
  • Drucken

Die App ist gerade einmal fünf Wochen auf dem Markt und Dropbox hat angeblich bis zu 100 Mio. Dollar dafür bezahlt.

Die E-Mail-App Mailbox ist seit gerade einmal fünf Wochen auf dem Markt, hat inzwischen 1,3 Millionen Interessenten angelockt - und wurde schon übernommen. Der Cloud-Speicher-Anbieter Dropbox verleibte sich den App-Entwickler Orchestra ein, der hinter dem Programm steht. Ein Preis wurde nicht genannt, doch drei bekannte Tech-Blogs berichteten am Wochenende von bis zu 100 Millionen Dollar (76,42 Mio. Euro). Mailbox hatte in einer ersten Finanzierungsrunde gut fünf Millionen Dollar von Risikoinvestoren eingesammelt, für die es auf jeden Fall ein großartiges Geschäft geworden ist.

Das Blog "TechCrunch" berichtete von einem Preis deutlich über 50 Millionen Dollar bzw. sogar rund 100 Millionen Dollar in Bargeld und Dropbox-Aktien. Das Blog "GigaOM" nannte die selben Preismarken und schrieb zudem, Dropbox habe Bieter wie Yahoo und Facebook ausgestochen. Die Quellen von "All Things D" bestätigten den Preisrahmen, allerdings sei es angesichts der Aktien-Komponente schwer, den Wert genau zu beziffern - denn Dropbox ist nicht an der Börse notiert.

500.000 in virtueller Warteschlange

Die Macher von Mailbox waren mit dem Versprechen angetreten, eine App zur besseren Verwaltung von E-Mails zu entwickeln. Sie bietet die Möglichkeit, E-Mails mit Wisch-Bewegungen auf dem Smartphone zu archivieren, in Unterordner zu packen oder später neu auftauchen zu lassen. Die bisherige App-Version funktioniert nur auf mobilen Apple-Geräten wie iPhone und iPad und nur mit Googles E-Mail-Dienst GMail. Die Entwickler machen die App nur schrittweise neuen Nutzern zugänglich, seit dem Start Anfang Februar gibt es eine virtuelle Warteschlangen von mehreren hunderttausend Interessenten. Wer sich jetzt anmeldet, hat noch rund 550.000 Wartende vor sich.

Der Käufer Dropbox wurde von Investoren zuletzt mit insgesamt rund vier Milliarden Dollar bewertet und hatte rund 100 Millionen Kunden. Nutzer können bei Dropbox Dateien im Netz speichern und von verschiedenen Geräten darauf zugreifen.

Startup-Traum: Der Instagram-Deal

Den bisher beeindruckendsten Start-up-Coup hatte die Fotoplattform Instagram gelandet, die nach eineinhalb Jahren mit 30 Millionen Nutzern und so gut wie keinem Umsatz für eine Milliarde Dollar von Facebook übernommen wurde. Da der Kaufpreis im April 2012 zum Teil in Facebook-Aktien vereinbart worden war, sank der Wert des Deals mit dem Kurssturz nach dem Börsengang des weltgrößten Online-Netzwerks allerdings deutlich.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.