Spam-Angriff auf Facebook-Seite von Angela Merkel

BRAZIL GERMANY RUSSIA DIPLOMACY
BRAZIL GERMANY RUSSIA DIPLOMACY(c) APA/EPA (ALEXEY NIKOLSKY /RIA NOVOSTI / K)
  • Drucken

Innerhalb wengier Stunden erschienen zehntausende Kommentare wie "Danke, Frau Führer" oder "SS-Merkel". Hintergrund ist offenbar der Konflikt in der Ukraine.

Die Facebook-Seite der deutschen Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel wird derzeit von Spam-Nachrichten regelrecht überflutet. Auf der Seite gibt es seit Dienstag "einen Spam-Angriff, der alle Beiträge mit bestimmten Kommentaren flutet", schrieb die Online-Redaktion der CDU an die Facebook-Fans. Unter den Beiträgen fanden sich viele wortgleiche Kommentare verschiedener Nutzer.

Außerdem explodierte die Zahl der Kommentare: Ein Beitrag kam nachmittags auf fast 50.000 Kommentare, Hunderte davon allein innerhalb einer Stunde. Auch am Mittwoch ist ein Ende des Spam-Angriffs nicht abzusehen. Minütlich erscheinen dort neue Kommentare, die Merkels Haltung im Konflikt in der Ukraine angreifen.

"Danke, Frau Führer" und "SS-Merkel"

Viele Kommentatoren stellten Nazi-Vergleiche an, und schrieben etwa "Danke, Frau Führer" oder "SS-Merkel" und verglichen sie mit Hitlers Außenminister Joachim von Ribbentrop.

Hintergrund des Spam-Angriffs sind offenbar Gespräche zwischen Merkel und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Merkel wird in den Kommentaren aufgefordert, die Interessen des in die EU strebenden Landes nicht für ein gutes Verhältnis zu Russland aufs Spiel zu setzen.

CDU bittet um sachliche Diskussion

Die Online-Redaktion der CDU versucht nun, der Spam-Flut Herr zu werden. Man freue sich über einen sachlichen Dialog, hieß es. "Wir behalten uns aber vor, Beiträge zu löschen, die gegen geltendes Recht verstoßen oder etwa Beleidigungen, Verleumdungen, Rassismus oder politischen Extremismus enthalten.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.