US-Videoportal Netflix startet im September in Österreich

The Netflix sign on is shown on an ipad in  Encinitas
The Netflix sign on is shown on an ipad in Encinitas(c) REUTERS (� Mike Blake / Reuters)
  • Drucken

Wann Netflix in Europa die beliebte Eigenproduktion "House of Cards" anbieten kann, ist noch unklar. Die Rechte dafür hat Sky.

In zwei Monaten geht das in den USA populäre Videostreaming-Portal Netflix auch in Österreich auf Sendung. Das kalifornische Unternehmen nannte den Termin am Montag bei der Vorlage der Geschäftszahlen fürs Halbjahr. Zeitgleich startet Netflix in Deutschland der Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg.

Netflix hat mit seinem Videostreaming-Abo den Fernsehmarkt in den USA aufgemischt und kommt dort mittlerweile auf 35,1 Millionen zahlende Kunden. Außerhalb der Vereinigten Staaten sind es 12,9 Millionen, vor allem in Kanada und Lateinamerika. In Europa ist Netflix heute schon in Großbritannien, Irland und Skandinavien vertreten.

US-Preise ab 7,99 Dollar

Netflix hatte im Mai den Start in Deutschland und den anderen Ländern angekündigt, ohne allerdings ein genaues Datum zu nennen. Zum Preis äußerte sich das Unternehmen in der Geschäftsmitteilung nicht. In den USA kostet das Monatsabo, mit dem man uneingeschränkt Serien und Filme schauen kann, ab 7,99 Dollar (5,90 Euro).

Netflix war 1997 gestartet. Zunächst dominierte der DVD-Verleih, mit dem Aufkommen schneller Internetverbindungen vollzog sich der Schwenk zum Streaming. Zuletzt machte Netflix mit selbst produzierten Serien Furore wie "House of Cards" und "Orange Is the New Black". Bestehende Konkurrenten in den USA sind Amazon, Maxdome oder Watchever. Zuletzt gab es Zweifel, dass Netflix in Österreich mit seinen Flaggschiffserien wie "House of Cards" starten wird. In Europa hat sich der Pay-TV-Sender Sky die Rechte für die Erstausstrahlung der Serie gesichert und bietet sie in seinem eigenen Netflix-Konkurrenten Snap an (DiePresse.com berichtete). Am Montag gab es dazu keine weiteren Informationen. 

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.