Facebook lässt Nutzer Neuigkeiten für später speichern

A smartphone user logs into his Facebook account in Rio de Janeiro
A smartphone user logs into his Facebook account in Rio de Janeiro(c) REUTERS (� Ricardo Moraes / Reuters)
  • Drucken

Mit "Facebook Save" lassen sich interessante Beiträge für später speichern, bevor sie in den unendlichen Weiten des Nachrichtenstroms versickern.

Facebooks "News Feed" gehört für die meisten Nutzer zu den unergründlichen Bereichen des Netzwerks. Aktuelle Meldungen vermischen sich nach einem bestimmten Algorithmus mit älteren und manches sieht der Nutzer nie. Facebook bietet künftig eine neue Funktion an, die die Speicherung interessanter Beiträge für später ermöglicht. So können Fotos, Statusmeldungen, Videos oder Links aufgehoben werden, bevor sie in den unendlichen Weiten des Nachrichtenstroms versinken.

Die "Facebook Save"-Funktion wird nach und nach freigeschaltet und versteckt sich unter dem kleinen Pfeil am rechten oberen Rand jeder Meldung. Gespeicherte Schätze können dann in der App unter einem eigenen Karteikartenreiter und im Browser in einer eigenen Rubrik im linken Menü abgerufen werden.

Das Internet speichern: Idee nicht neu

Ähnliche Speicher-Ablagen bieten bereits Online-Dienste wie Instapaper, Pocket oder Evernote sowie etwa bei Restaurants spezialisierte Anbieter wie Foursquare oder Yelp. Wenn die Nutzer die neue Funktion annehmen, könnte Facebook die Mitglieder enger an sich binden - sie hätten einen Grund weniger, die Plattform des Online-Netzwerks zu verlassen. Allerdings erlebte Facebook auch schon Flops mit seinen Diensten, zum Beispiel mit der vorgeschalteten Benutzeroberfläche "Home" für Android-Smartphones.

(APA/dpa/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.