Copyright-Streit um Affen-Selfie

Makake
  • Drucken

Besitzt ein Affe das Urheberrecht an einem Foto, das er von sich selbst gemacht hat? Darüber streiten ein Fotograf und die Wikipedia-Betreiber.

Die Urheberrechts-Debatte ist um einen neuen, skurrilen Aspekt erweitert. Wem gehören die Rechte an einem Foto, wenn ein Tier den Auslöser drückt? Genau das steht im Zerntrum eines Streits zwischen dem Fotografen David Slater und der Wikimedia Foundation. Der Naturfotograf wollte 2011 in Indonesien Aufnahmen von Makaken machen. Einer der Affen schnappte sich Slaters Kamera und machte eine Reihe von Aufnahmen, darunter auch ein Selbstporträt, das im Internet schnell ein Hit wurde.

Dass das Foto seither auf Wikipedia zu sehen ist, freute Slater weniger. Er forderte die Wikimedia Foundation zur Entfernung auf. Doch diese weigert sich, wie aus dem ersten Transparenzbericht der Organisation hervorgeht. Das Argument: Da der Affe fotografiert hat, gebe es keinen menschlichen Urheber, das Copyrightgesetz sei nicht anwendbar. 

Damit will sich Slater nicht zufrieden geben. Entscheidend sei, dass er die Kamera mit der Absicht Fotos zu machen in den Nationalpark gebracht habe, argumentiert er. Der Fotograf will Widerspruch einlegen und die Rechte am Foto vor Gericht für sich reklamieren. (mac)

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.