Facebook kauft Startup PrivateCore für sichere Server

A portrait of the Facebook logo in Ventura
A portrait of the Facebook logo in Ventura(c) REUTERS (� ERIC THAYER / Reuters)
  • Drucken

PrivateCore schützt auch weit entfernte Server vor physischen Zugriffen und Geräten, die mit Schadprogrammen verseucht sind.

Facebook kauft die in Kalifornien ansässige IT-Sicherheitsfirma PrivateCore, um die Sicherheit des Online-Netzwerks zu stärken. Facebook setze auf die Technologie und das Fachwissen des Startup-Unternehmens, um "die Welt auf sichere Art offener und verbundener zu machen", erklärte Joe Sullivan von Facebook am Donnerstag. Die Bedingungen für den Kauf wurden nicht erläutert.

Das Startup PrivateCore wurde unter anderem von ehemaligen Google-Mitarbeitern gegründet und konzentriert sich auf die Sicherung auch physisch weit entfernter Server vor physischen Zugriffen und vor infizierter Hardware. 

Facebook hat weltweit mehr als eine Mrd. Mitglieder. Von den großen Passwort-Raub-Fällen der vergangenen Monate dürfte auch das soziale Netzwerk dementsprechend in größerem Umfang betroffen gewesen sein. Zudem kämpfen Firmen mit großen Datenzentren zunehmend mit hochentwickelten Schadprogrammen wie dem sogenannten Heartbleed-Bug.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.