Login-Daten von Gmail-Nutzern im Internet aufgetaucht

  • Drucken

Fünf Millionen Datensätze sind in einem russischen Forum veröffentlicht. Laut Google liegt aber keine Sicherheitslücke beim Google-Service vor.

Es ist ein guter Zeitpunkt, um Passwörter zu aktualisieren. Unbekannte haben massenhaft Zugangsdaten von Gmail-Konten im Internet veröffentlicht.

Die Kombinationen aus E-Mail-Adresse und Passwort tauchten laut Medienberichten in russischen Internet-Foren auf. Dort seien fast fünf Millionen Datensätze veröffentlicht worden, hieß es.

Google versuchte am späten Mittwoch den Vorfall zu relativieren: Weniger als zwei Prozent der veröffentlichten Kombinationen seien noch gültig gewesen, schrieb der Internet-Konzern in einem Firmenblog.

Das entspräche etwa 100.000 betroffenen Nutzern des Google-Dienstes Gmail. Sie seien von Google angewiesen worden, ihr Passwort zu ändern. Woher die Daten stammen, blieb zunächst unklar. Google erklärte, die Systeme des Unternehmens seien nicht geknackt worden.

Es könnte also durchaus sein, dass die Kontodaten von anderen Diensten stammen, bei denen man seine Gmail-Adresse zur Anmeldung angegeben hat.

Nichtsdestotrotz sollte man zur Vorsicht sein Passwort ändern.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.