Internet: über eine Milliarde Webseiten online

Knapp 25 Jahre nach dem Startschuss für die kommerzielle Nutzung des Internets wurde Dienstag Nacht ein Meilenstein markiert. Insgesamt gibt es mittlerweile über 1,03 Millionen aktive Webseiten.

Gut 25 Jahre nach dem kommerziellen Start des World Wide Webs hat die Zahl der Internetseiten die Hürde von einer Milliarde genommen. Wie die Statistikseite internetlivestats.com mitteilte, waren in der Nacht auf Mittwoch 1,06 Milliarden Internetseiten online.

Der als Vater des Internets geltende britische Physiker Tim Berners-Lee verkündete das Erreichen dieses Meilensteins auch auf seinem Twitter-Profil. Berners-Lee hatte seine Idee für das World Wide Web, das den Datenaustausch unter Forschern vereinfachen sollte, am 12. März 1989 seinem Chef am schweizerischen Forschungszentrum CERN präsentiert. Dieser Tag gilt gemeinhin als der Geburtstag des Internets.

Mit seiner Idee schuf der heute 59-Jährige die Grundlage für das heutige Internet, das die Kommunikation von Milliarden Menschen veränderte.

Das Internet ist aus dem heutigen Leben kaum mehr wegzudenken: Nach Angaben der Webseiten-Betreiber internetlivestats.com gingen allein am Dienstag 3,1 Milliarden Suchanfragen bei Google ein und mehr als 170 Milliarden E-Mails verschickt. Aktuell gibt es demnach 2,97 Milliarden Internetnutzer, die Grenze von drei Milliarden könnte bald überschritten werden.

Die Anfänge des Internet gehen auf die 60er Jahre zurück. Die Entwicklung war zu Beginn rein militärisch geprägt. Erst ein Jahrzehnt später begann man sich an Universitäten mit der vernetzten Kommunikation zu beschäftigt. Mit Berners-Lee wurde der Grundstein für die kommerzielle Nutzung gelegt.

(apa/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.