".buy"-Domain geht für 4,6 Millionen Dollar an Amazon

(c) REUTERS
  • Drucken

Unternehmen überbieten sich derzeit bei Auktionen um Adresskürzel für Webseiten. Bei ".buy" konnte sich Amazon für 4,6 Millionen Dollar gegen Google durchsetzen.

Amazon gelingt es vielleicht nicht sein Adresskürzel ".amazon" registrieren zu lassen, aber im Bieterkampf gegen Google konnte sich der US-Online-Händler durchsetzen. Für 4,6 Millionen Dollar geht die ".buy"-Domain an Amazon.

Doch Google hat nicht nur bei dieser Auktion ein Nachsehen. Das Gebot von 6,2 Millionen Dollar für ".tech" reichte nicht aus. Stattdessen ging die Endung für einen bislang Höchstbetrag von 6,7 Millionen Dollar an das Unternehmen Dot Tech LLC.

".vip" nicht so viel wert

Lediglich drei Millionen Dollar brachte die Domain ".vip" ein und ging an das irische Unternehmen Minds + Machines.

Google hat noch zahlreiche weitere Möglichkeiten sich eine der neuen Top-Domains zu sichern. An über 100 derartigen Adressen hat das Unternehmen bereits sein Interesse bekundet.

Icann will Wettbewerb fördern

Anfang des Jahres beschloss die Internet-Verwaltungsgesellschaft Icann (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) die Erweiterung der Adresskürzel. Ziel ist laut Icann das Fördern des Wettbewerbs. Doch bereits die Prüfung einer neuen Domain bei der Icann kostet 18.500 Dollar. Auch österreichische Städte und Bundesländer haben bereits ihre eigenen Domains registriert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.