"Feeling Nuts": Promis wollen Bewusstsein für Hodenkrebs schaffen

  • Drucken

Der Sommer war in sozialen Medien von der "Ice Bucket Challenge" geprägt. Jetzt folgt eine neue Aktion, die auf Twitter bereits ihre Kreise zieht. Die "#FeelingNuts"-Aktion soll Männer auf Hodenkrebs aufmerksam machen.

Dieser Sommer war zwar hierzulande nicht von heißen Temparaturen und ständigem Sonnenschein geprägt, dafür aber von der "Ice Bucket Challenge". Nun soll eine neue Aktion ebenfalls Bewusstsein für eine Krankheit schaffen. Unter dem Hashtag "#FeelingNuts" wollen männliche Prominente via Twitter auf Hodenkrebs aufmerksam machen. Dem Aufruf sind schon zahlreiche Prominente gefolgt, darunter auch William Shatner und Hugh Jackman.

Dass die "Ice Bucket Challenge" eine Wirkung auf die Menschen hatte, ist unbestritten. Immerhin konnte die Stiftung innerhalb eines Monats über 100 Millionen Dollar an Spenden einnehmen. Im Vorjahr belief sich die Spendensumme des gesamten Jahres auf 64 Millionen Dollar.

"Ice Bucket Challenge" hatte auch Kritiker

Doch auch Kritik wurde laut. Sätze wie "Kinder in Afrika verdursten" oder "die Einsätze von 100 Dollar sind viel zu gering", waren vermehrt in sozialen Medien zu lesen.

Diesen Vorwurf kann man der aktuellen Aktion nicht machen. Geld zu sammeln scheint nun bei den im Netz kursierenden Fotos nicht das Ziel zu sein. Die in Großbritannien ansässige Organisation Check One Two hat bereits Anfang September damit begonnen und bewirbt sie derzeit auch auf YouTube.

Doppeldeutiges "Feeling Nuts"

Die Bezeichnung "Feeling Nuts" kann zweideutig verstanden werden und ist auch darauf ausgelegt. Einerseits heißt es, dass man sich ein wenig verrückt fühlt beziehungsweise seine "Nüsse" also Hoden fühlt. Und genau darum geht es, Männer sollen ihre Genitalien regelmäßig auf mögliche Verhärtungen oder Schwellungen untersuchen, um so Hodenkrebs rechtzeitig zu erkennen.

>> Mashable

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.