Symantec nimmt Norton AntiVirus aus dem Sortiment

(c) Norton
  • Drucken

Das seit 1989 verfügbare Antivirenprogramm hat ausgedient. Das gab der Hersteller Symantec in Deutschland kürzlich bekannt. Bestehende Kunden werden aber auch weiterhin jährlich ihre Lizenz verlängern können.

Die bekannte Antiviren-Software Norton AntiVirus wird laut offiziellen Angaben des Unternehmens eingestellt. Das berichtet Heise.de. Für bestehende Kunden wird es aber weiterhin möglich sein, die Lizenz für das Produkt jährlich zu verlängern. Und auch Updates werden die Nutzer regelmäßig erhalten.

Für Neukunden wird es das Produkt aber in Kürze nicht mehr geben. Zwar gibt es auf der Webseite des Unternehmens noch die Möglichkeit die Software zu kaufen, aber das wird nicht mehr allzu lange der Fall sein.

Norton Security mit umfassenderem Schutz

Künftig soll Nutzern mit Norton Security ein umfassenderes Angebot zur Verfügung stehen: "Ab sofort vereintSymantec in Norton Security das Beste aus seinen neun Kernangeboten in einer einzigen Abonnement-Lösung", erklärt das Unternehmen.

Norton Security wird in der Einzellizenz für knapp 40 Euro pro Jahr verkauft. Für 20 Euro mehr erhält man zusätzlich fünf Lizenzen. Diese können neben Windows PCs auch für Android- und iOS-Geräte verwendet werden. Für jährlich 70 Euro erhält man insgesamt 10 Lizenzen und 25 Gigabyte Speicher in Symantecs Norton-Cloud.

Abo-Modelle sind in der Industrie zur Zeit generell sehr beliebt. Auch Microsoft bietet Office 365 als jährliches Kombipaket an. Adobe bietet sein Fotobearbeitungsprogramm mittlerweile zusätzlich auch als Abo an. Beide Unternehmen ernteten für diese Änderung Versuch massiv Kritik.

>> Heise

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.