Facebook soll App für anonyme Nutzer starten

A smartphone user shows the Facebook application on his phone in Zenica, in this photo illustration
A smartphone user shows the Facebook application on his phone in Zenica, in this photo illustration(c) REUTERS (� Dado Ruvic / Reuters)
  • Drucken

Das Netzwerk war bisher sehr streng mit der Verwendung von Pseudonymen.In einer eigenen App sollen anonyme Diskussionen möglich sein.

Facebook soll demnächst eine neue App veröffentlichen, die die anonyme Nutzung eines Social Networks ermöglicht. Das hat die New York Times von einem Insider erfahren. In welchem Zusammenhang die neue App mit Facebook steht, ist noch unklar - das Unternehmen wollte die Gerüchte nicht kommentieren. Nach Informationen der New York Times soll die neue App jedenfalls die Teilnahme an Online-Diskussionen ohne Nennung des echten Namens erlauben. Facebook geriet in der Vergangenheit immer öfter wegen seiner Strengen Namens-Politik in die Kritik. Zuletzt wurde der Transgender-Community zugestanden, zumindest die im echten Leben gewählten Pseudonyme zu verwenden.

Hinter der neuen App steckt laut Bericht das Team von Branch Media, einem Online-Diskussions-Startup, das Facebook Anfang des Jahres übernommen hatte. Damals hieß es, das Team werde Facebook helfen, Netzwerke rund um Interessen zu bilden. Bisher liegt der Fokus von Facebook auf Netzwerken basierend auf Bekanntschaften und Freundschaften. Mit der neuen App könnte die Firma in ein bereits dicht besetztes Gebiet vordringen. Eine der beliebtesten Diskussions-Plattformen ist Reddit und auch Twitter fördert die Vernetzung Fremder basierend auf gleichen Interessen.

>> New York Times

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.