Google bald in Händen von Manager Sundar Pichai?

(c) Bloomberg (Kuni Takahashi)
  • Drucken

Seit 10 Jahren ist Sundar Pichai bei Google tätig. Nach der Übernahme Androids wird sein Aufgabenbereich angeblich massiv erweitert. Als automatischer Nachfolger soll er trotzdem nicht gesehen werden.

Einer internen Konzern-Ankündigung zufolge erweitert sich das Aufgabenfeld des Google-Managers Sundar Pichai. Der 42-jährige Pichai habe zusätzlich die Aufsicht über die Suchmaschine, den Kartendienst, das Online-Netzwerk Google Plus sowie Forschung, Werbeprodukte und Infrastruktur bekommen.

Seit knapp 18 Monaten zeichnet Pichai für das Google-Betriebssystem Android verantwortlich. Mit seinem neuen Aufgabenfeld geht auch einher, dass die Führungskräfte der oben genannten Bereiche künftig an Pichai berichten statt an Konzernchef Larry Page. Die Verantwortung für das Chrome-Projekt mit dem Webbrowser und dem Computer-Betriebssystem behalte Pichai ebenfalls.

Larry Page bleibt weiterhin an der Spitze

Page habe die Neuordnung in einer Email an Mitarbeiter bekanntgegeben, berichteten am Freitag zunächst das Technologie-Blog "Recode" und später unter anderem auch das "Wall Street Journal" und der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf verschiedene Insider. Der Konzernchef wolle sich stärker auf die Strategie und andere Bereiche wie Energie und Finanzen konzentrieren.

Pichai solle mit der Aufwertung aber nicht automatisch als Page-Nachfolger gesehen werden, erklärten die Insider gegenüber "Recode". Der Mitgründer und Konzernchef behalte die Aufsicht über die Videoplattform YouTube, das Innovationslabor Google X und die selbstfahrenden Autos sowie den Spezialisten für Heimvernetzung Nest. Doch Page hat sich nach der Erkrankung an einer beidseitigen Stimmband-Lähmung zurückgezogen. Langes Reden und Atmen fällt ihm nach wie vor schwer. Es ist anzunehmen, dass Pichai der Frontmann wird, um Pichai vor allem stimmlich zu entlasten.

Pichai war auch für Microsoft von Interesse

Der in Indien geborene Pichai ist seit 2004 bei Google. Er gilt schon seit einiger Zeit als einer der effizientesten und aussichtsreichsten Manager des Internet-Riesen. Der Rivale Microsoft soll bei der Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen Chef Steve Ballmer laut Medienberichten auch Pichai auf der Kandidatenliste gehabt haben.

(APA/DPA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.