YouTube künftig auch als kostenpflichtiger Dienst ohne Werbung?

  • Drucken

75 Prozent der eingeblendeten Werbeclips können auf YouTube nach einigen Sekunden übersprungen werden. Nutzer könnten künftig die Möglichkeit bekommen, gegen Gebühr, gar keine Werbung mehr auf YouTube zu sehen.

Bei YouTube denkt man über einen bezahlten Abo-Dienst ohne Werbung nach. Es gebe Nutzer, die bereit seien, Geld zu zahlen, um keine Werbeclips zu sehen, erklärte YouTube-Chefin Susan Wojcicki bei einem Auftritt auf einer Konferenz des Technologieblogs "Recode". "Wir denken darüber nach, wie man Nutzern die Wahl geben kann."

Bei YouTube werden Werbeclips vor Beginn des Videos eingeblendet, das ein Nutzer sehen will. In 75 Prozent der Fälle kann man die Werbeeinschaltungen nach einigen Sekunden überspringen. Bei den restlichen 25 Prozent muss man als Nutzer die Werbung abwarten. 

Geschätzter Gewinn von 5,6 Mrd. Dollar in 2013

Google weist das Werbegeschäft von seinen einzelnen Diensten, darunter auch YouTube nicht einzeln aus. Nach Schätzungen des Marktforschers eMarketer erreichten die Erlöse im vergangenen Jahr 5,6 Milliarden Dollar.

Inzwischen finde die Hälfte der YouTube-Nutzung auf mobilen Geräten statt, sagte Wojcicki. Die Gesamtzeit der angesehenen YouTube-Videos steige jedes Jahr um rund 50 Prozent. Über 80 Prozent der YouTube-Zugriffe erfolgen außerhalb der USA und insgesamt besuchen monatlich über eine Milliarde Nutzer die Internetseite.

(APA/Dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.