Microsoft hat eine werbefinanzierte Videothek im Internet gestartet. Rund 100 deutschsprachige Kinofilme, TV-Serien und Animationen seien auf dem Portal MSN kostenlos abrufbar, erklärte der Computer-Konzern.
Eine Registrierung ist für den Dienst nicht erforderlich. Das Angebot steht in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung.
Werbepause alle zehn Minuten
Microsoft plant, Sendungen alle zehn Minuten für maximal 90 Sekunden durch Werbung zu unterbrechen. Zudem werde vor Beginn des Films ein Spot gezeigt. Das bedeutet bei einem durchschnittlichen Film mit 100 Minuten Spieldauer eine Gesamtwerbezeit von 90 x 10 = 900 Sekunden = 15 Minuten.
Für eine Darstellung, die "nahezu DVD-Qualität" habe, seien ein Breitbandanschluss mit einer Übertragungsrate von einem Megabit pro Sekunde sowie ein Rechner mit mindestens zwei Gigahertz Rechenleistung notwendig, hieß es.
Test: Rascher Stream, Kapitelauswahl
Ein erster Testlauf am Portal überzeugt: Die Filme starten sehr rasch, da nur relativ wenig Daten in den Puffer geladen werden. Ein ausgesprochen praktisches Feature ist die "Kapitelauswahl". Wie bei normalen DVDs kann man problemlos zu einer vordefinierten Stelle im Film springen. Zwar beginnt jedes "Kapitel" mit einem Werbespot - aber dafür kostet der Service nichts.
Derzeit nur alte Filme
Angeboten werden zum Beispiel Kinofilme wie "Good Will Hunting", "Blade" oder "Das Leben ist schön", die alle Ende der 1990er Jahre produziert wurden. Das Angebot soll im kommenden Jahr ausgebaut werden.
Erst Anfang der Woche hatte die Video-Plattform YouTube bekanntgegeben, künftig TV-Sendungen und Filme des Hollywood-Filmstudios Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) online in ganzer Länge zu zeigen. Die Google-Tochter stellt die Inhalte ebenfalls kostenlos zur Verfügung und setzt auf Finanzierung durch Werbeeinblendungen. Das Angebot gilt jedoch zunächst nur für Nutzer aus den USA. Auch bei diesem Angebot befürchten Branchenkenner, dass nur alte Filme gestreamt werden können.
(Ag./Red.)

Microsoft: Windows 7 Beta als kostenloser Download
Gaza-Krieg im Internet: Mossad-Homepage gehackt


Pakistan: 38 Tote bei Feuerkatastrophe in Elendsviertel
Kommt Elsner frei? Offensive startet „in Kürze“
RSS