Computerprofi: Fünfjähriger ist Microsoft-IT-Techniker

(c) Screenshot
  • Drucken

Ayan Qureshi ist der jüngste IT-Techniker mit einem Microsoft-Zertifikat. Ein Lernpensum von zwei Stunden täglich habe dem Vater zufolge gereicht.

Ein Fünfjähriger Junge aus Pakistan lässt erwachsene IT-Fachleute alt aussehen. Nach erfolgreichem Abschluss des "Microsoft Certified Professional Test" kann sich Ayan Qureshi als jüngster Microsoft-IT-Techniker bezeichnen und das tut er auch - auf seiner eigenen Facebook-Seite.

Das Interesse des jungen Buben sei bereits im Alter von drei Jahren erstmals aufgetaucht, erklärt Ayans Vater im Interview mit der BBC.

Fragestellung schwierig - Aufgaben weniger

Für den Test habe Ayan pro Tag bis zu zwei Stunden gelernt. Ein moderates Lernpensum. Denn dieser Test gilt unter IT-Fachleuten als anspruchsvoll und alles andere als kinderleicht. Und auch bei der Prüfung selbst hat Ayan kaum Probleme gehabt. Lediglich die Aufgabenstellung sei nicht unbedingt kindgerecht gewesen, erklärt Ayans Vater.

Ayan ist aber nicht das erste Kind, das den Test absolviert hat. Erst kürzlich bestand ein 6-Jähriger den Test. Deswegen zeigte sich Microsoft über die Anmeldung laut BBC auch nur ein wenig überrascht über den jungen Teilnehmer.

Ayan will britisches Silicon Valley aufbauen

Die in Großbritannien lebende Familie achtet aber darauf, dass Ayan nicht seine gesamte Zeit vor dem PC verbringt. Nach zwei Stunden ist Schluss und nachdem das überaus wissbegierige Kind nun auch zur Schule geht, will man ihn zwar fördern, aber nichts erzwingen.

Große Pläne hat der kleine Mann aber trotzdem, denn er plant einmal sein eigenes Unternehmen zu gründen und will in Großbritannien ein eigenes Silicon Valley aufbauen.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.