The Pirate Bay nach Razzia in Schweden offline

(c) REUTERS (� Bob Strong / Reuters)
  • Drucken

Die von der schwedischen Piratenpartei seit 2010 angebotene Plattform ist seit einer Durchsuchung der Polizei im Großraum Stockholm nicht mehr erreichbar. Vorläufig wurde sogar eine Person festgenommen.

Die Torrent-Webseite The Pirate Bay ist nach einer Razzia nicht mehr erreichbar. Wie die schwedische Polizei berichtet, wurden bei einer Durchsuchung mehrere Server beschlagnahmt und eine Person vorläufig festgenommen.

Für die Durchsuchung verantwortlich zeigt sich die Organisation "Rights Alliance". Diese hat sich zum Ziel gesetzt gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen und diese aufzudecken. Gegen The Pirate Bay hatte man laut eigenen Aussagen Strafanzeige erstattet.

The Pirate Bay und andere Seiten betroffen

Mit der Durchsuchung ist aber nicht mehr nur The Pirate Bay nicht mehr erreichbar. Auch andere Seiten sind betroffen. So sind auch Zoink Torrage, Istole und das Pirate-Bay-Forum Suprbay.org sowie Pastebay.net offline gegangen.

Angeführt wurde die Untersuchung von Staatsanwalt Fredrik Ingblad und dem Polizeikoordinator Paul Pintér durchgeführt. Auch einige Forensikexperten sollen mit vor Ort gewesen sein. 

The Pirate Bay hat sich noch nicht zur Razzia geäußert.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.