Dolmetscher-Programm für Skype vorgestellt

(c) REUTERS (� David Loh / Reuters)
  • Drucken

Mit dem Skype-Translator werden Gespräche simultan in die Sprache des Gesprächspartners übersetzt. Derzeit nur auf Englisch und Spanisch verfügbar.

Microsoft stellt seine neueste Skype-Erweiterung vor, den Skype-Translator. Grundsätzlich soll der auf Algorithmen basierende Dienst, Gespräche zwischen zwei Personen simultan übersetzen können. Das Tool ist derzeit noch in seiner Funktion beschränkt. Lediglich Englisch und Spanisch beherrscht der Skype-Translator.

Ohne großen Verzögerungen soll die Übersetzung automatisch passieren und ein Gespräch zwischen zwei Personen ermöglichen, die nicht die selbe Sprache sprechen. Zusätzlich zur übersetzten akustischen Wiedergabe wird dem Gesprächspartner ein Transkript des Gesprächs zur Verfügung gestellt. Damit hat man die Möglichkeit das Übersetzte auf seine Richtigkeit zu überprüfen. Interjektionen beziehungsweise Verzögerungslaute wie "äh", "uhm" und "ähm" werden dabei auch herausgefiltert.

Übersetzerprogramm auch für Texte

Aber auch für Texte gibt es künftig eine Simultan-Übersetzung. Bis zu 40 Sprachen beherrscht die Funktion derzeit.

Das Nutzerfeld ist derzeit ebenfalls noch sehr eingeschränkt. Lediglich Personen, die sich vorab für einen Zugang registrieren, haben die Möglichkeit den Service auszuprobieren. Eine weitere Einschränkung ist, dass die Software lediglich mit Windows 8.1 sowie der Vorab-Version von Windows 10 kompatibel ist.

In der weiteren Entwicklung sollen Dialekte und Akzente ebenfalls besser analysiert werden können und weitere Sprachen hinzukommen.

>> Skype Translator Registrierung

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.