Microsoft bereitet angeblich Ende des Internet Explorer vor

(c) Screenshot Microsoft
  • Drucken

Spartan soll der neue Web-Browser heißen und mit Windows 10 erstmals verfügbar sein. Eine offizielle Bestätigung von Microsoft gibt es noch nicht.

Elf Versionen und 20 Jahre später soll das Ende des Internet Explorer bevorstehen. Erste Gerüchte gab es bereits im Vorjahr. Doch nun gibt es deutliche Anzeichen dafür, dass Microsoft an einem neuen Web-Browser arbeitet. In Windows 10 soll der unter dem Codenamen Spartan bekannte Browser parallel zum Internet Explorer angeboten werden.

Mit Spartan will man sich einiger Altlasten, welche im Internet Explorer nach 20 Jahren Entwicklung vorhanden sind, entledigen. Das hätte vor allem den Vorteil, dass der Microsoft-Browser um einiges schneller werden könnte und auch sicherer.

Ebenfalls integriert werden soll eine Addon-Kompatibiliät. Bislang konnten für den Internet Explorer nur speziell für diesen Browser entwickelte Addons verwendet werden. Für Entwickler bedeutet dieser Schritt aber eine massive Erleichterung.
Welche Neuheiten aber noch zu erwarten sind, ist ungewiss.

Der Arbeitsname Spartan stammt aus dem von Microsoft entwickeltem Spiel "Halo". Das ist bei Microsoft nicht ungewöhnlich. Auch der Name des Sprachassistenten Cortana ist der Spielewelt entnommen. Dabei handelt es sich um die Künstliche Intelligenz des United Nations Space Commands.

>> ZDnet

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.