Max Schrems gegen Facebook: Verhandlungstermin steht fest

(c) REUTERS (� Dado Ruvic / Reuters)
  • Drucken

Für die Sammelklage gegen Facebook, die vom Österreicher Max Schrems initiiert wurde, gibt es nun einen ersten Verhandlungstermin.

Das zuständige Wiener Gericht hat für die Sammelklage, an der sich rund 25.000 Personen aus verschiedenen Ländern beteiligen, einen den 9. April als ersten Verhandlungstermin festgesetzt. Anfang April wird allerdings nur über die Zulässigkeit der Klage verhandelt, heißt es in der Presseaussendung des Vereins "Europe vs. Facebook".

Bei Facebook wird behauptet die Klage sei unzulässig. Eine derart große Anzahl von Nutzern eines sozialen Netzwerks könnten in Irland, dem internationalen Hauptsitz von Facebook, nicht klagen. Das verstöße gegen die "öffentliche Ordnung" und sei nach irischem Recht nicht erlaubt.

Die Chronik der Klage

Auch das österreichische Gericht (am Wohnsitz des Klägers Schrems) sei für die eingeklagten Ansprüche nicht zuständig. Im Endeffekt wäre Facebook – nach eigener Ansicht – nirgends klagbar. "Europe vs. Facebook" stimmt dem natürlich nicht zu und ließ diese Behauptungen auch überprüfen und bezog Stellung.Der Österreicher Max Schrems reichte im August 2014 eine Klage gegen Facebook ein und wird von 25.000 Menschen unterstützt. Er legt Facebook mangelnde Datenschutzbestimmungen und die Teilnahme am Überwachungsprogramm PRISM, zur Last. Dies alles sei laut Initiator Max Schrems nicht mit europäischen Recht vereinbar. Geklagt wird auch Schadenersatz in Höhe von 500 € pro Nutzer. Der Betrag wurde bewusst niedrig gewählt, da man bei "Europe vs. Facebook" die Grundrechte durchsetzen möchte. Geld sei nur zweitrangig.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Kuriose Wendung bei Sammelklage gegen Facebook

Das Unternehmen bestreitet in einer Klagebeantwortung die Geschäftsfähigkeit der Nutzer.
Law student Schrems briefs the media in Vienna
Internet

Facebook-Sammelklage erreicht maximale Zahl an Unterstützern

Der Wiener Organisator der Sammelklage hat nicht damit gerechnet, das selbst gesteckte Ziel an Unterstützungen so schnell zu erreichen.
Tausende Mitstreiter für Sammelklage gegen Facebook
Internet

Tausende Mitstreiter für Sammelklage gegen Facebook

12.000 Kläger haben sich Max Schrems bisher angeschlossen, sie prangern Datenschutzverstöße von Facebook an.
Internet

Datenschutz: Sammelklage gegen Facebook

Gegen den Internetriesen Facebook läuft bereits ein Verfahren in Irland, nun wurde auch in Wien eine Klage eingebracht.
Internet

Studie: Facebook missachtet europäisches Recht

Facebook hat kürzlich seine Datenschutzregeln reformiert. An deren rechtlicher Bedenklichkeit ändert das nichts, urteilen die Autoren einer belgischen Studie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.