Google verdient mit YouTube immer noch kein Geld

Screenshot
  • Drucken

Der Dienst hat laut einem Medienbericht etwa sechs Prozent zum Konzernumsatz von Google beigetragen - aber nichts zum Profit.

Bei YouTube werden pro Minute 300 Stunden Video hochgeladen. Diese Statistik teilt die Google-Tochter gern mit. Das "Wall Street Journal" liefert allerdings weniger angenehme Zahlen: Demnach schafft YouTube es immer noch nicht, Geld zu verdienen.

Die Videoplattform YouTube ist für Google laut einem Zeitungsbericht trotz eines schnellen Wachstums noch immer nicht zu einem Geldbringer geworden. Im vergangenen Jahr sei der Umsatz von YouTube zwar von 3 auf 4 Mrd. Dollar (3,5 Milliarden Euro) gestiegen, berichtete das "Wall Street Journal". Damit habe der Dienst etwa sechs Prozent zum Konzernumsatz von Google beigetragen - aber nichts zum Profit. Nach den Ausgaben für Inhalte und technische Infrastruktur komme YouTube "in etwa auf eine schwarze Null", hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Werbefreier Abo-Service in Arbeit

YouTube zeigt Werbung zu den Videoclips an. Ein werbefreier Abo-Service ist in Arbeit. YouTube versucht auch, mit spezialisierten Kanälen dem traditionellen Fernsehen stärker Konkurrenz zu machen. Die Inhalte-Anbieter bekommen einen Teil der Werbeeinnahmen. Zugleich nimmt die Konkurrenz zu: Facebook und seit jüngstem auch Twitter bieten die Möglichkeit an, Videos direkt bei ihnen hochzuladen, statt einen YouTube-Link weiterzuverbreiten.

YouTube ist mit einer Milliarde Nutzer längst zu einer zentralen Anlaufstelle für Online-Videos geworden. Laut offizieller Statistik werden jede Minute 300 Stunden Video hochgeladen und pro Tag hunderte Millionen Stunden angesehen. Diese Dimensionen erfordern von YouTube einen erheblichen Aufwand für den Betrieb der Infrastruktur. YouTube-Chefin Susan Wojcicki stehe intern unter Druck, die Einnahmen schneller zu steigern, schrieb das "Wall Street Journal".

Seit zehn Jahren Online

YouTube ist seit zehn Jahren online. Die Geschichte der Plattform begann Mitte Februar 2005 als die Gründer die Webadresse YouTube.com registrierten. Google kaufte das Start-up im Jahr 2006 für 1,65 Milliarden Dollar - eine damals aufsehenerregende Summe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.