Super Mario 64: Nintendo lässt Fan-Remake entfernen

(c) Screenshot Super Mario 64 HD
  • Drucken

Das überarbeitete erste Levels des "Super Mario 64"-Klassikers im Browser zu spielen, hat nur Fans begeistert. Nicht aber den Spielehersteller selbst.

Nur wenige Tage kam man in den Genuss den Jump'n'Run-Klassiker "Super Mario 64 HD" im Browser zu spielen. Denn abseits der regulären Akzeptanz des Spieleherstellers Nintendo musste das Spiel vom Entwickler wieder aus dem Netz entfernt werden.

Mit einer Abmahnung ging Nintendo gegen den Seitenbetreiber vor. Als Urheberrechtsverletzung wird das Remake des ersten Levels des Spiels angesehen: "Die Webseite http://mario64-erik.u85.net/Web.html erlaubt Nutzern ein elektronisches Game zu spielen, das unautorisiert Gebrauch von Features von Nintendos 'Super Mario 64' macht", heißt es in dem Schreiben von Nintendos Anwälten. "Nintendo verlangt, dass Cloudflare sofort den öffentlichen Zugang zur Seite unterbindet".

Royston Ross, der Entwickler des überarbeiteten Spiels hat laut Angaben des Hosts der Webseite, der gleichzeitig ein guter Freund ist, nie die Absicht gehabt, Gewinne aus dem Spiel zu erzielen.

Bislang hat Nintendo solche Spiele im Netz toleriert. Das hat sich jetzt offensichtlich geändert. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass der Spielehersteller die Klassiker auf das Smartphone bringen will.

Noch Ende dieses Jahres sollen die Spiele für Smartphones und Tablets auf den Markt kommen. Dabei arbeitet man gemeinsam mit dem DeNA zusammen. Auch neue Spiele sollen kommen.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

"Super Mario 64 HD" erobert den Browser

Der Nintendo-Klassiker ist dank dem Entwickler Erik Roystan Ross nun auch für den Browser verfügbar. Ein Neudesign hat das Spiel auch erhalten.
File of attendees walking past the Nintendo of America Inc. booth during the Electronic Entertainment Expo or E3 in Los Angeles
International

IT: Transformation auf Japanisch

Sharp, Sony, Toshiba standen einst für die Macht der japanischen Elektronikindustrie. Viele der einstigen Giganten haben ihr Kerngeschäft längst verlassen und führen anderswo das Feld an. Auch Nintendo geht jetzt einen neuen Weg.
Mobil

Mario mobil: Neue Nintendo-Spiele bald auch auf Smartphones

Mit dem Kooperationspartner DeNA wollen die Japaner eine Plattform schaffen, die auf allen Geräten vom PC bis zu Spielekonsolen laufen wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.