Sex-Börse: Daten von Millionen Nutzern veröffentlicht

Symbolbild: Hacker
Symbolbild: HackerBloomberg
  • Drucken

Daten von 3,9 Millionen Kunden sollen teilweise im Darknet publiziert worden sein. Die Betreiberfirma ortete ein "mögliches Sicherheitsproblem".

Internetpiraten haben angeblich die weltgrößte Sex-Kontaktbörse Adult Friend Finder (AFF) geknackt und die Privatdaten von 3,9 Millionen Kunden teilweise im sogenannten Darknet veröffentlicht. Die Betreiberfirma FriendFinder Networks räumte nach einem entsprechenden Medienbericht am Freitag ein "mögliches Sicherheitsproblem" ein. Die Behörden seien eingeschaltet und eine Ermittlung eingeleitet.

Für manche AFF-Kunden, die vermeintlich anonym Sex-Kontakte knüpften, könnte der Hackerangriff böse Folgen haben. Der britische Sender Channel 4 berichtete, im Darknet seien die Daten von Millionen Nutzern aufgetaucht: mit ihren sexuellen Orientierungen und Neigungen, ihren Nutzernamen, Internetadressen, Geburtsdaten und Postleitzahlen. Das Darknet ist ein Schatten-Internet mit erschwertem Zugang.

Die Cyberspace-Expertin Bev Robb hatte die Daten schon vor einem Monat im Darknet gefunden. Erst am Freitag wurde aber der Name der Seite AFF bekannt, von der die Daten stammten. Der Expertin zufolge könnten damit "abertausende Nutzer" der Seite identifiziert werden. Die Daten könnten aber auch von dritten für Erpressungsversuche missbraucht werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.