Gründer von Download-Seite muss 15 Mio. Euro Schadenersatz zahlen

(c) Screenshot
  • Drucken

"Wawa Mania"-Gründer Dimitri Mader wurde zu einer hohen Strafe verurteilt. Verklagt wurde er unter anderem von sieben US-Filmstudios. Mader befindet sich auf der Flucht.

Zu mehr als 15 Millionen Euro Schadenersatz ist in Frankreich der Gründer einer Internet-Seite für illegale Film-Downloads verurteilt worden. Der gegen "Wawa Mania"-Gründer Dimitri Mader verhängte Schadenersatz sei einer der höchsten dieser Art in Frankreich, sagte Klägeranwalt Christian Soulié am Montag in Paris.

Soulie vertrat bei dem Verfahren vor dem Pariser Strafgericht unter anderem sieben US-Filmstudios, darunter Columbia Pictures, Disney, Twentieth Century Fox und Universal. Unter den Klägern war auch ein französischer Porno-Produzent.

Bereits im April war Mader in Paris zu einem Jahr Gefängnis und 20.000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Er befindet sich aber auf der Flucht auf den Philippinen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.