Facebook-Icon - Ab sofort steht die Frau im Vordergrund

(C) Screenshot
  • Drucken

Symbolträchtig, beschreibt die Chefdesignerin Caitlin Winner die Erneuerung des Freunde-Buttons. Geändert wurde dieser bislang nur in der App.

Facebook hat ein neues Logo, aber wirklich verändert hat sich dabei nichts. Das könnte auch daran liegen, dass der selbe Designer, der bereits 2005 für den Schriftzug verantwortlich zeichnete, diesen nun überarbeitet hat. Doch dabei handelt es sich nicht um die einzige Veränderung. Denn bei den Freundeslisten steht ab sofort die Frau im Vordergrund. Dieser Aufgabe hat sich aber die Chefdesignerin von Facebook verschrieben.

Für Caitlin Winner war die Symbolik des Frauenbildes in diesem Icon nicht zu übersehen und sie erklärt auch warum: "Als Frau, die ihre Ausbildung an einer Frauenschule absolvierte, war es schwer nicht die Symbolik des früheren Icons zu sehen; die Frau war wortwörtlich im Schatten des Mannes. Im ersten Moment wollte ich zwei Menschen, in gleicher Größe direkt nebeneinander haben, ohne dabei erkennbar werden zu lassen, wer in der ersten Reihe steht."

Damit das zweite Icon auch tatsächlich als Frau erkennbar ist und nicht als Symbolbild für Darth Vader, hat man nun die Silhouette ein wenig angepasst, also die Frisur. Für Winner liegt in der Neugestaltung eine große Symbolik, wie aus ihrem Eintrag auf "Medium" hervorgeht. Die Änderung ist mit der des neuen Facebook-Logos gleichzusetzen. Wenn man davon weiß, sieht man sie, aber ansonsten fällt sie kaum bis gar nicht auf. Auch wenn Winner von der Tragweite überzeugt ist.

In der Facebook-App wurde das Redesign bereits durchgezogen. In der Desktop-Version ist von der Veränderung aber noch nichts zu sehen.

(c) Screenshot

Vorher

(c) Screenshot

Nachher

>> Zum Original-Bericht von The Verge

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.