Pop

14 Monate Haft für Hacker von Madonna-Liedern

EPA
  • Drucken

Weil er noch unveröffentlichte Lieder von Madonna veröffentlichte, wurde ein 39-Jähriger zu einer Geld- und Haftstrafe verurteilt.

Ein israelischer Hacker, der Lieder aus dem damals noch unveröffentlichten Album "Rebel Heart" von Madonna im Netz veröffentlicht hat, muss dafür nun 14 Monate ins Gefängnis. Zusätzlich müsse der Mann 15.000 Schekel, umgerechnet rund 3.600 Euro Strafe bezahlen, berichteten israelische Medien. Sie zitierten die Entscheidung des Gerichts in Tel Aviv von Donnerstag mit den Worten, das Urteil solle eine "Botschaft der Abschreckung senden".

Der 39-jährige Hacker aus Tel Aviv war im Jänner festgenommen worden. Er hat laut Medienberichten gestanden, in Computer aus Madonnas Umfeld eingedrungen und das Urheberrecht verletzt zu haben. Die Musikerin hatte die Tat auf Instagram als "künstlerische Vergewaltigung" und "eine Form von Terrorismus" bezeichnet. "Das sind unfertige Demos, von denen die Hälfte es nicht einmal ins Album schaffen wird. Warum nehmt ihr mir die Möglichkeit, meine Arbeit zu beenden und euch mein Bestes zu geben", kritisierte die 56-Jährige den Diebstahl.

Die internationalen Ermittlungen, bei denen auch das FBI beteiligt war, ergaben bald, dass Madonna nicht das einzige Ziel des 39-Jährigen war. Der ehemalige Teilnehmer einer israelischen Reality-Show hatte unveröffentlichte Lieder anderer Sänger veröffentlicht.

(APA/Dpa/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.