90-Jähriger als "wandelndes Lexikon" auf Reddit

imago stock&people
  • Drucken

Um in Kontakt mit jungen Menschen zu bleiben, ließ sich Ron Lehker auf Reddit registrieren. Und begeistert damit tausende Nutzer.

Am 9. August 1945 warfen die USA zwei Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima. Eine Tatsache, die man binnen weniger Klicks durch Google in Erfahrung bringen kann. Doch wie oft hat man die Gelegenheit eine Person zu fragen, die es selbst miterlebt hat? Ron Lehker stellt sich auf Reddit den Fragen der Nutzer und dabei geht es nicht nur um den zweiten Weltkrieg, sondern vielmehr um seine Lebenserfahrung, die er nun mit vielen Interessierten auf der ganzen Welt teilen kann.

Der 90-Jährige vermisste seit seiner Pensionierung als High-School-Direktor den Kontakt zu jungen Menschen. Also ergriff er die Initiative. Er ließ sich von einem seiner neun Enkelkinder bei Reddit bereits im Vorjahr registrieren. Das Enkelkind half ihm dann dabei ein „AMA“ einzurichten. In diesem Jahr wurde das Ask-me-anything (zu deutsch: Fragt mich alles) binnen weniger Stunden zu einem großen Erfolg. Kein Wunder, denn die Einleitung ist vielversprechend und macht neugierig: "Ich bin 90 Jahre alt - Ein Officer während des zweiten Weltkriegs, ein pensionierter Lehrer und mehr denn je an der Gesellschaft interessiert". Es hat nicht lange gedauert bis Ron Lehker erste Reaktionen auf sein AMA bekam.

Buntes Durcheinander an Fragen

Zwischenzeitlich wurde für Ron Lehker ein eigener Blog eingerichtet. Die Fragen, die sich mittlerweile auf Reddit angestaut haben, will er alle beantworten, auch wenn er dafür noch länger brauchen wird. Seit 10. Jänner haben hunderte Nutzer den Mann um seine Meinung gefragt. Dazu zählt nicht nur, was er für die größte Modesünde der vergangenen Jahrzehnte hält, sondern auch gewichtige Fragen, die viele Menschen beschäftigt: „Sind die Dinge wirklich so schlimm, wie sie scheinen, oder fehlt die Perspektive?“

Sollte man eine Frage an den 1925 geborenen Lehrer stellen wollen, sollte man Geduld haben. Zwischen zwei und drei Stunden täglich beantwortet er die Anfragen von Nutzern und geht dabei auch auf Diskussionen ein. Demnach dauert es bis er sich zu allem geäußert hat.

Aber die neuentdeckte Liebe zu sozialen Medien lässt darauf schließen, dass ihn die Flut an neuen Beiträgen nicht abschrecken wird: „OMG ich liebe soziale Medien – so eine faszinierende Art miteinander zu kommunizieren“.

>> Die ganze Konversation mit Ron Lehker auf Reddit

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.