Windows 95 ist zurück - im Browser

(c) Andrea Fauld
  • Drucken

Die 20 Jahre alte Windows-Version kann aufgrund der 20-jährigen Entwicklerin Andrea Faulds im Browser neu entdeckt werden.

Vor knapp 20 Jahren brachte Microsoft Windows 95 auf den Markt. Die erste Version, die das Erscheinungsjahr im Namen trägt. Insgesamt drei derartige Versionen gab es (Windows 95, 98 und 2000). Derart beliebt war Windows 95 aber nicht. Doch nach 20 Jahren verbindet man nostalgische, wenn nicht sogar wehmütige Gefühle. Eine 20-jährige Entwicklerin hat das Programm neu aufbereitet, wodurch es einfach im Browser aufgerufen werden kann.

Andrea Faulds hat mithilfe von Java Script die Microsoft-Software zur Gänze adaptieren können. Damit stehen auch Solitär, FreeCell und Minesweeper zur Verfügung. Dank Faulds ist auch ein Ausflug in die Microsoft-Retrowelt möglich, denn Paint steht ebenfalls zur Verfügung.

Nachdem Windows 95 auf C++ basiert, konnte die 20-Jährige das Programm mit einem Emulator übersetzen. Verwendet hat sie dafür "emscripten".

Derzeit ist der Ansturm auf die Webseite derart groß, dass sie die meiste Zeit nicht erreichbar ist. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass keine Addons und Plugins notwendig sind, um - zumindest online - in die 90er-Jahre zurückzuverschwinden.

Bereits im August des Vorjahres ging die Webseite online, aber erst jetzt erzielte sie damit auch einen gewissen Bekanntheitsgrad - der sie sichtlich selbst überrascht:

>>> Hier geht's zurück ins Computerzeitalter 1995

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.