Facebook-Virus verbreitet sich über Messenger

(c) Screenshot
  • Drucken

"Ich wusste gar nicht, dass du in diesem Video bist", inklusive Link ist ein Virus und hat zum Ziel Facebook-Zugangsdaten abzugreifen.

"Ich habe Sie ein spezieler Angebot", so oder so ähnlich sind viele Spam-Mails auch heute noch aufgebaut. Viele der Betrugsmaschen sind mittlerweile aber ausgereifter und damit auch schwerer zu erkennen. Doch Spam und hat längst auch Plattformen wie Facebook erreicht. Zur Zeit erhalten zahlreiche Nutzer via Messenger die Nachricht von einem überraschten Freund, der einen in einem Video gesehen haben will. Dabei handelt es sich um einen gehackten Account und eine automatisierte Nachricht, die zu einer Malware-Webseite führt, die nur darauf aus ist, die Anmeldedaten von Facebook abzugreifen.

"Ich wusste gar nicht, dass du in diesem Video bist", heißt es auf einmal in der Nachricht, die im Messenger als neu angezeigt wird. Ein Link soll das entsprechende Video zeigen. Doch bevor man es zu sehen bekommt und seine Neugierde befriedigen kann, soll man seine Facebook-Zugangsdaten eingeben. Spätestens hier ist ein Abbruch empfehlenswert, denn zwar bekommt man am Ende dann doch noch ein Video zu sehen, aber Betrüger haben in der Zwischenzeit die Facebook-Zugangsdaten.

Derartige Attacken werden immer wieder auftauchen. Damit man nicht doch einmal in die Falle tappt, kann man in den Facebook-Einstellungen unter Sicherheit die "Anmeldungswarnungen bearbeiten. Sobald sich jemand von einem bislang unbekannten Browser oder Gerät anmeldet, wird man darüber via hinterlegter E-Mail-Adresse benachrichtigt.

Weitere Maßnahmen stehen ebenfalls unter dem Punkt "Sicherheit" zur Auswahl.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.