Klage gegen Twitter wegen Terror-Unterstützung abgewiesen

Klage gegen Twitter wegen Terror-Unterstützung abgewiesen
Klage gegen Twitter wegen Terror-Unterstützung abgewiesenREUTERS
  • Drucken

Die Plattform könne nicht für Botschaften radikalislamischer Gruppen haftbar gemacht werden, entschied ein US-Richter.

Der Internetdienst Twitter macht sich durch die Übermittlung von Botschaften radikalislamischer Gruppen nicht der Terrorunterstützung schuldig: Dies entschied am Mittwoch (Ortszeit) ein US-Distriktrichter in San Francisco, der damit eine entsprechende Klage gegen die Kurznachrichtenplattform abwies.

Twitter diene lediglich als Forum für Meinungsäußerungen, für die Inhalte könne die Plattform aber nicht haftbar gemacht werden, argumentierte Richter William Orrick. Geklagt hatten die Eltern von zwei US-Bürgern. Die beiden Männer waren im Auftrag der US-Regierung an der Polizistenausbildung in Jordanien beteiligt und sind dort von einem jordanischen Offizier erschossen wurden. Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hatte die Tat vergangenes Jahr für sich in Anspruch genommen.

Richter Orrick bezeichnete das Attentat als "furchtbar". Allerdings könne Twitter nach geltender Gesetzeslage nicht als "Sprecher der hasserfüllten IS-Rhetorik" angesehen und haftbar gemacht werden. Die Kläger hatten argumentiert, Twitter leiste "materielle Unterstützung" für terroristische Taten, indem es als Plattform für die Verbreitung von Mitteilungen extremistischer Gruppen dient.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.