Wohin unsere digitale Reise geht

Die Presse
  • Drucken

Das Internet revolutioniert unseren Alltag: Ein Wandel voller Charme und Tücken. Aber der große Wachstumsschub ist vorerst ausgeblieben. Bleibt es dabei?

Um die neuesten Dinge zu verstehen, muss man mit den ältesten Mitteln arbeiten.“ Das schrieb der große Technikphilosoph Günther Anders mit der Hand statt mit der Schreibmaschine. Ein kleiner Trost vorab für jene, die diesen Artikel in guter alter Gutenberg-Manier auf bedrucktem Papier lesen. Seit 20 Jahren gibt es nun DiePresse.com. Zeit für eine Sonderausgabe: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben, was wird sie uns noch bringen?

Die Presse

Immer mehr Rechen- und Speicherleistung von immer kleineren Prozessoren: So nüchtern lässt sich der technische Fortschritt beschreiben, der sich so tief in unsere Köpfe und Herzen eingegraben hat. Google verändert sogar unser Gehirn: Die Areale fürs Erinnerungsvermögen verkümmern, dafür suchen wir immer effektiver. Auch nach dem Partner fürs Leben: Dass Menschen, während sie einsam zu Hause sitzen, durch Personenprofile in einem Computer zusammenfinden, macht über Millionen Jahre erlernte Fertigkeiten der Kontaktaufnahme obsolet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.