Facebook löscht Bilder eines Brandopfers

(c) Facebook/Björn Lindeblad
  • Drucken

Facebooks Löschentscheidungen bei hochgeladenen Inhalten waren in der Vergangenheit oftmals in der Kritik.

Entblößte Frauenbrüste, ein ikonisches Bild aus dem Vietnamkrieg, das ein nacktes Mädchen zeigt, ein Aufklärungsvideo gegen Brustkrebs, die Liste der eigenmächtigen Facebook-Löschungen ist lang. Jetzt hat Facebook die Bilder eines Mannes gelöscht, der vor 35 Jahren schwerste Brandverletzungen bei der Ausübung seines Jobs als Feuerwehrmann erlitt. Kein einmaliges Versehen. Mehrmals wurden die Fotos nach dem Hochladen wieder gelöscht.

Lasse Gustavson wurde kürzlich 60 Jahre alt. Nachdem er mit 24 Jahren schwerste Verbrennungen im Gesicht erlitten hatte, wurde er Motivator und Lebenscoach. Ein Freund hatte zu Ehren Lasses Geburtstag ein Foto von ihm hochgeladen. Zu Beginn wunderte sich Bjorn Lindeblad noch über das gelöschte Facebook-Foto. Erst als mehrere Menschen mit Brandnarben an ihn herantraten und ebenfalls von gelöschten Profilfotos berichteten, begann sich bei ihm Protest zu regen und er veröffentlichte das Foto abermals, mit dem Titel: "Wollt ihr mir helfen, gegen diese ekelhaften Facebook-Entscheidungen zu protestieren? Teilt dieses Bild."

Früher "hätte es mich wohl verletzt"

Diesem Aufruf folgten über 30.000 Menschen und schnell wurden nationale und internationale Medien darauf aufmerksam. Und dann auch Facebook. Das Unternehmen entschuldigte sich und sprach von einem unabsichtlichen Fehler.

Für Lasse Gustavson war es dennoch ein schöner Geburtstag, aber gegenüber Aftonbladet erklärte er: "Wäre das passiert als ich jung war, hätte es mich wohl verletzt, dass meine Bilder als falsch und unangenehm eingestuft werden".

>>> Zum Bericht auf Focus.de.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Facebook sperrt User wegen Hand-Zeichnung aus 16. Jahrhundert

Ein Online-Kunstkurator postete auf Facebook eine Zeichnung von Hans Holbein und wurde dafür 30 Tage gesperrt. Seine Fans wehrten sich gegen die Aktion.
The front cover of Norway´s largest newspaper by circulation, Aftenposten, is seen at a news stand in Oslo
Medien

Facebook zensierte ikonisches Foto des Vietnamkriegs

Die Zeitung "Aftenposten" postete das Foto von Nick Ut, Facebook löschte es wegen Nacktheit. "Sie missbrauchen ihre Macht", schreibt der Chefredakteur nun an Mark Zuckerberg. Nun ist das Bild wieder online.
Das Model Tess Holliday entspricht offenbar nicht den sportlichen Ansprüchen von Facebook.
Mode

Facebook blockiert "Feminismus und Fett"

Weil der Anblick des XXL-Models Tess Holliday nicht im Einklang mit der Fitnesspolitik des Netzwerkes steht, sperrte Facebook die Einladung zu einem feministischen Treffen.
FILES-US-IT-INTERNET-ADVERTISING-FACEBOOK
Weltjournal

Facebook löscht Brustkrebs-Aufklärungsvideo

Das schwedische Animationsvideo leitet zum präventiven Abtasten der Brust an. Facebook war es zu "anzüglich" .

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.