#BanUnited: Shitstorm und Spott für Fluglinie United Airlines

Häme für United Airlines
Häme für United Airlines(c) Twitter McNeil
  • Drucken

Auf Twitter rufen User auf, die Fluglinie, die einen Passagier mit Gewalt aus einer Maschine zerrte, zu boykottieren. Auch der schwarze Humor kommt in den sozialen Medien nicht zu kurz.

Die Bilder gingen um die (soziale) Welt: Ein Arzt wurde von Polizisten mit Gewalt aus einem überbuchten Flugzeug der amerikanischen Linie United Airlines gezerrt, weil er sich weigerte, freiwillig seinen Platz zu räumen. Ein anderer Passagier filmte die Szenen mit seinem Handy, Aufnahmen eines anderen zeigen, wie Blut aus dem Mund des asiatischstämmigen Arztes kommt. Ein beteiligter Polizist wurde wegen der übertriebenen Gewaltanwendung beurlaubt.

Die Fluglinie hat sich für den Vorfall, der sich auf einem Flug von Chicago nach Louisville ereignete, entschuldigt. United-Airlines-Chef Oscar Munoz erklärte auf der Unternehmenswebsite: "Das ist für uns alle ein erschütternder Vorfall." Sein Unternehmen werde den Fall untersuchen und bemühe sich darum, direkt mit dem betroffenen Passagier zu sprechen und "die Lage zu klären".

Der Vorfall ist für die United ein PR-Desaster: Zahlreiche User twitterten unter #BanUnited, dass sie bereits gekaufte Tickets wieder gecancelt haben, andere richteten United aus, dass sie "nie wieder mit ihrem Unternehmen" fliegen werden. Unter #BoycottUnitedAirlines fordern sie andere User auf, die Fluglinie zu boykottieren.

Rassismusvorwürfe gegen Fluglinie

Auch im chinesischen Online-Netzwerk Weibo gab es Kommentare. Nutzer warfen der Fluglinie Rassismus gegen den womöglich chinesischstämmigen Mann vor. "Die chinesische Diaspora muss United Airlines boykottieren", schrieb ein Nutzer.

Nicht nur der Unmut über die Fluglinie ist groß, auch der Spott und die Häme, wie folgende Tweets zeigen:

United Airlines biete nun nicht nur die Erste- und Economy-Klasse an, sondern auch einen "Fight Club"-Bereich:

(Red./Apa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

United Airlines ist derzeit schwer unter Beschuss wegen des gewaltsamen Rauswurfs eines Passagiers vor wenigen Wochen.
Weltjournal

Neues PR-Desaster für United Airlines nach Tod von Kaninchen

Das Riesenkaninchen starb auf ungeklärte Weise auf einem Transatlantikflug im Frachtraum einer Boeing. Es hätte bald den weltweiten Größenrekord knacken können.
Tochter und Anwalt des 69-jährigen Passagiers.
Weltjournal

UA-Passagier: Rauswurf grauenhafter als Flucht aus Vietnam

Der gewaltsam aus einem Flugzeug gezerrte Passagier klagt United Airlines. Er will damit eine internationale Debatte über die Behandlung von Fluggästen anstoßen.
Demonstranten protestieren gegen die Behandlung des Vietnamesen.
Weltjournal

Rausgeworfener Fluggast will United Airlines klagen

Die Anwälte des Vietnamesen fordern Beweismaterial über den brutalen Rauswurf aus einem Flugzeug an. Dahinter steckten rassistische Motive, lautet der Vorwurf.
Oscar Munoz
Weltjournal

UA-Chef entschuldigt sich für Passagier-Rauswurf

"Ich bin noch immer erschüttert". Oscar Munoz entschuldigte sich bei jenem Mann, der aus dem Flugzeug gezerrt wurde und "allen Kunden an Bord". United Airlines werde den Fall untersuchen.
Archivbild zweier United-Airlines-Maschinen.
Weltjournal

Securities zerren Mann aus überbuchtem Flieger

Vier Passagiere sollten den Flieger verlassen. Ein Mann weigerte sich und wurde gewalttätig aus dem Flugzeug gezerrt, andere Passagiere filmten den Vorfall.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.