Reaktionen auf Terror in Spanien: Katzenbilder fluten Twitter

(c) Screenshot: Twitter
  • Drucken

Wohl, um dem Terror auf dem Kurznachrichtendienst keinen Platz einzuräumen, werden unter den Hashtags #Ramblas oder #Barcelona unzählige Katzenbilder und Videos gepostet.

Nach dem Terroranschlag im Zentrum von Barcelona sowie der Tötung von fünf mutmaßlichen Attentätern in einem spanischen Küstenort haben viele Social-Media-Nutzer auf besondere Weise reagiert. Beim Kurznachrichtendienst Twitter wurden unter den Hashtags #Ramblas oder #Barcelona unzählige Katzenbilder oder Katzenvideos veröffentlicht. Womöglich wollten die User dem Terror auf der Plattform keinen Platz einräumen.

Das Phänomen ist nicht neu: Bei einem Anti-Terror-Einsatz im November 2015 Brüssel hatte die belgische Polizei um Zurückhaltung in den sozialen Netzwerken gebeten. Unter dem Hashtag #BrusselsLockdown war Twitter damals mit Katzenbilder geflutet worden. Die belgische Polizei hatte sich später bei den Nutzern für die Aktion bedankt.

Eine Auswahl an "Cat Contet":

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Von Messi bis FC Barcelona: "Tief traurig über den Anschlag "

Die Sportwelt trauert: Argentiniens Superstar Messi, Spaniens Tennisass Nadal und die Vereine FC Barcelona und Real Madrid drücken auf Twitter ihr Mitgefühl aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.