Gefälschtes Geld aus dem Darknet: Festnahmen in Salzburg

Symbolbild: 50-Euro-Scheine
Symbolbild: 50-Euro-Scheine APA/AFP/DENIS CHARLET
  • Drucken

Vier Österreicher zwischen 22 und 29 Jahre sollen mindestens 15 gefälschte 50 Euro-Banknoten in Umlauf gebracht haben. Auch Suchtmittel wurden sichergestellt.

Im Pinzgau sind vier Österreicher im Alter von 22 bis 29 Jahren festgenommen worden, die laut Polizei mindestens 15 gefälschte 50 Euro-Banknoten in Umlauf gebracht haben sollen. Ein 24-jähriger Beschuldigter erklärte gegenüber Ermittlern, er habe die Banknoten aus dem sogenannten Darknet gekauft und einen Anteil den drei anderen Männern ausgehändigt.

Die gefälschten Scheine aus der "digitalen Unterwelt" des Internet sollen die Verdächtigen im Zeitraum von 20. bis 24. Oktober als Zahlungsmittel verwendet haben. Bei einer Hausdurchsuchung durch Beamte der Polizeiinspektion Saalfelden wurden weitere "Blüten" und auch Suchtmittel sichergestellt.

Die vier Männer wurden in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, gab die Landespolizeidirektion Salzburg am Freitag bekannt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.