Firefox 4 soll Google Chrome ähnlich sehen

Firefox soll Google Chrome
Firefox soll Google Chrome(c) Screenshot
  • Drucken

Mozilla gewährt einen ersten Blick auf seine Pläne für den kommenden Browser Firefox 4. Er soll einzelne Webseiten auf Wunsch einer Sonderbehandlung unterziehen. Die Veröffentlichung ist Ende 2010 geplant.

Ende des Jahres will Mozilla die nächste Version seines Browsers veröffentlichen. Bis her existieren zu Firefox 4 lediglich Pläne - einige Ideen dürften aber schon ziemlich konkret sein: Firefox-Chef Mike Beltzner hat eine Präsentation veröffentlicht, die zeigt, wie Firefox 4 aussehen könnte. Demnach wird er optisch ein wenig näher an Googles Browser Chrome heranrücken. Für jede beliebige Webseite sollen sich außerdem spezielle Einstellungen einrichten lassen.

Beltzner weist in seiner Präsentation mehrmals darauf hin, dass sich die Pläne vielleicht noch ändern und dass es sich noch um ein sehr frühes Planungsstadium handelt. Ende Juni soll es aber bereits eine erste Testversion geben, die Anfang Juli auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz präsentiert werden könnte.

Standort, HTML 5 und 64 Bit


Optisch versprechen die gezeigten Screenshots einige Veränderungen. Wie in Googles Chrome wird die Adressleiste des Browsers in den jeweiligen Tab integriert und sämtliche Steuerelemente reduziert, um mehr Raum für die eigentliche Webseite zu bieten. Zwischen den einzelnen Tabs wird man auch über die Eingabe des Namens der Webseite in die Adressleiste wechseln. Neu ist eine Geo-Funktion, die einzelnen Webseiten auf Wunsch den Standort des Nutzers übermittelt. Firefox 4 wird außerdem HTML 5 unterstützen, das sich als Alternative zu Flash im Internet durchzusetzen beginnt. Erstmals plant Mozilla eine eigene 64-Bit-Version von Firefox.

Kontrolle über jede Webseite

Firefox 4


Eine große Sicherheitsverbesserung bietet ein neues Kontrollzentrum, in dem alle Webseiten angezeigt werden, die spezielle Berechtigungen vom Nutzer erhalten haben. Gespeicherte Passwörter, Cookies, der Nutzer-Standort, sowie Einstellungen zu Popups und Addons können hier für jede Seite einzeln verwaltet werden.Firefox 4: fast, powerful and empowering View more presentations from Mike Beltzner.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.