Aus für Facebook? Scherz-Artikel sorgt für Aufregung

Mark Zuckerberg
Mark Zuckerberg (c) AP (Jeff Chiu)
  • Drucken

Facebook sei außer Kontrolle geraten und müsse geschlossen werden, soll Gründer Mark Zuckerberg zum Besten gegeben haben. Die Botschaft sorgte im Internet für eine Welle der Entrüstung.

"Facebook ist außer Kontrolle geraten. Der Stress, dieses Unternehmen zu leiten, hat mein Leben ruiniert. Ich muss diesen Irrsinn beenden", zitierte "Weekly World News" Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und sorgte damit am Wochenende für eine Welle der Aufregung im Internet. Die Botschaft, dass Facebook am 15. März seine Pforten schließe, verbreitete sich wie ein Lauffeuer über Plattformen wie Twitter und führte in kürzester Zeit die Statistiken der Suchmaschine Google an. Dass "Weekly World News" auch für Schlagzeilen wie "Aliens werden 2011 die Erde angreifen" und "Megan Fox ist ein Mann" bekannt ist, schien kaum jemanden zu irritieren.

Mittlerweile hat Facebook selbst reagiert und die Nachricht als "Dummheit" abgetan. Die augenzwinkernde Antwort: "Wir wurden nicht darüber informiert, dass wir zusperren und haben eine Menge zu tun". Die Nachricht hat selbst dem Sicherheitsunternehmen Sophos eine Reaktion abgerungen. Der Streich sei zwar harmlos, durch seine schnelle Verbreitung allerdings als Spam zu werten, der Kommunikationswege im Internet behindern könne.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.